Zum Hauptinhalt springen

Bühne frei für die Kinderpflege Oberstufe

Endlich war es wieder so weit: Die Auszubildenden der Kinderpflege Oberstufe des Berufskollegs Beckum konnten die beliebte Tradition wieder aufnehmen, ein Theaterstück für Kita-Kinder aufzuführen.

Die Klasse FK21 hat das Theaterstück „Die Rettung der geheimnisvollen Wiese“ selbst geschrieben und mit Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer inszeniert. Die Aufführungen erfolgten am 14.12. und 15.12.2023 vor ca. 160 Kita-Kindern und ihren Erzieherinnen und Erziehern. Die Kinder und Erwachsenen waren eingeladen, den Hund Bobby und seine Freunde bei der Rettung der geheimnisvollen Wiese zu begleiten und zu unterstützen. Sie konnten in dem Theaterstück über Artenvielfalt und Schutz einer Blühwiese aktiv dabei sein, den Lebensraum der Bienen Lady und Gaga, der sportlichen Libelle Leon und der vielen Blumen und Kräuter kennen zu lernen und schließlich zu retten. Die Geschichte, das Skript sowie die Kostüme hat die Klasse FK21 selbst gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben für das Theater wochenlang geschrieben, gebastelt und geprobt. Die Mühe hat sich gelohnt: Die Kinder waren begeistert von den Figuren der Geschichte und die Erzieherinnen und Erzieher lobten die kindgerechte Umsetzung des Theaterstücks. Alle Beteiligten freuen sich auf die Weiterführung des Theaterprojekts der Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger am BKB  im nächsten Jahr!

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung