Die Glocke berichtet über den Fachschultag

Am Fachschultag geht es um Ausbildung und Projektarbeiten

Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik und der Fachschule für Technik, Abteilung Holz-,
Elektro- und Maschinenbautechnik, haben kürzlich Ausbildungsinhalte und Projektarbeiten im Rahmen des Fachschultags im Berufskolleg Beckum vorgestellt.

„Die Projektarbeit findet im letzten Semester der zweijährigen Ausbildungszeit über einen Zeitraum von acht bis zehn Wochen statt. In der vierjährigen Teilzeitform erstreckt sich die Projektarbeit über ein ganzes Semester“, erläuterte der Abteilungsleiter am Berufskolleg Beckum, Stephan König. Die Studierenden arbeiten selbstständig und im Team an einer betrieblichen Problemstellung. Die Projektthemen beziehen sich beispielsweise auf die Aspekte Betriebsplanung, Arbeitsvorbereitung,
Arbeitsplatzgestaltung, aber auch auf die Bereiche Fertigungstechnik, Personalwesen, Produktentwicklung und auf innovative Softwarelösungen. „Neben den Fachkenntnissen erfordern
die Aufgabenstellungen auch ein hohes Maß an Fähigkeiten aus dem Bereich Projektmanagement“, erläuterte Abteilungsleiter König.

Die Fachschule für Technik besitzt ein dichtes Netzwerk mit Betrieben aus dem Bereich der Holz-, Elektro und Maschinenbautechnik, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die Kooperationspartner kommen aus ganz Deutschland und dem Ausland. In diesem Jahr wurden Projekte in Italien und Österreich durchgeführt. „Sehr viele Betriebe nutzen den Blick von außen und sehen gemeinsam mit der Fachschule Beckum die Projektarbeiten als eine Beziehung, von der beide Seiten profitieren“, erläuterte abschließend Schulleiter Panayotis Papaspyrou.

Die Fachschule für Sozialpädagogik stellte ihre Ausbildungsangebote vor. Angehende Erzieher im ersten
Ausbildungsjahr informierten über ein Projekt mit Studierenden der Oberstufe zum Thema nachhaltige Ernährung und präsentierten selbst hergestellte Montessori-Tabletts, die im Rahmen einer Lernsituation zur Arbeit mit Kitakindern in Teams geplant und umgesetzt wurden. Die Besucher des Fachschultags konnten auch Papilio kennenlernen, ein Programm zur Sucht und Gewaltprävention.

Text: Die Glocke (gl), 20.03.2024; Fotos: BKB