Werdegänge ehemaliger Schülerinnen und Schüler

Bernd Schnittker – Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik
Beginn der Laufbahn im Beruflichen Gymnasium – Abitur 2006


Im Sommer 2003 wechselte ich von einem Gymnasium auf das Berufskolleg Beckum, um dort die Allgemeine Hochschulreife mit der schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten zu verbinden. Im Nachhinein stellte sich diese Entscheidung als absolut richtig heraus. Mein relativ langer Schulweg von ca. 100 km pro Schultag wurde durch eine äußerst berufs- und anwendungsorientierte Lernumgebung in einer kleinen und daher individuell betreuten Klassengemeinschaft kompensiert. Aus dieser Zeit habe ich ein breites Basiswissen in der Informationstechnik mitgenommen, das ich im Laufe meines weiteren Werdeganges oftmals anwenden und dadurch gezielt erweitern konnte. In sehr positiver Erinnerung geblieben sind mir insbesondere die Klassenfahrten nach Südtirol zur Skifreizeit sowie nach Andalusien in die Sprachschule.


Nach dem Abitur (2006) schloss sich ein Praktikum als Entwickler für Web-Applikationen bei der Internet-Agentur code-x GmbH in Paderborn an. Nach der Berufsabschlussprüfung als Informationstechnischer Assistent arbeitete ich weiterhin als Entwickler für Web-Applikationen bei der Internet-Agentur code-x GmbH in Paderborn. Hier konnte ich insbesondere meine schulischen Programmierkenntnisse praktisch anwenden und somit vertiefen und festigen.


Im Sommer 2007 wechselte ich dann das Unternehmen und begann ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei der August Storck KG in Kooperation mit der Berufsakademie Emsland in Lingen. Hier legte ich dann meinen Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Inhalte und wählte die Vertiefung "IT-Beratung und Marketing von IuK-Systemen" (IuK: Informationsverarbeitung und Kommunikation).
Im Unternehmen durchlief ich parallel verschiedenste Abteilungen, wie zum Beispiel IT, Controlling, Personal, Materialwirtschaft, Einkauf u.a. und konnte das Unternehmen dadurch aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen lernen.
Nach meiner Bachelor-Thesis, die ich im zentralen Einkauf über Einkaufsinformationssysteme schrieb, wurde ich dort als Projekteinkäufer übernommen.


Bereits nach kurzer Zeit übernahm ich dann ein Einkaufsgebiet für Kakaoprodukte. In dieser Zeit lernte ich die operativen und strategischen Einkaufsprozesse in der praktischen Anwendung kennen.
Nach einer Umstrukturierung innerhalb der Einkaufsorganisation wechselte ich dann 2011 auf die neu geschaffene Position "Prozessmanager Einkauf", die als Stabsstelle direkt dem Einkaufsdirektor unterstellt ist. In der Zeit bis heute bin ich als interner Prozessmanagement-Berater für die Einführung von Prozessmanagement im Einkauf verantwortlich und begleite die Führungskräfte methodisch bei den daraus resultierenden Organisationsveränderungen. Darüber hinaus sorge ich als Schnittstelle zu unserer internen IT dafür, dass Anforderungen aus den Prozessen abgeleitet und dadurch strukturiert umgesetzt werden können.


Bei der Arbeit an den Prozessen spielt gerade die IT für moderne Unternehmensprozesse eine entscheidende Rolle.
Durch die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und das Studium zum Wirtschaftsinformatiker kann ich schon bei der Prozessgestaltung auf ein breites IT-Wissen zurückgreifen und spreche mit meinen IT-Kollegen „eine Sprache“, sodass optimale Prozesse mit sehr guter IT-Unterstützung umgesetzt werden können.

Beckum im März 2014
Bernd Schnittker
 

 


 

Christian Bachert – Master of Science
Beginn der Laufbahn im Beruflichen Gymnasium – Abitur 2007

Bereits in der Sekundarstufe I war mir bewusst, dass ich einen beruflichen Werdegang in der Informationstechnik verfolgen würde.
So war es nur folgerichtig, dass ich am Ende der Klasse 10 – nach der Erlangung des Mittleren Schulabschlusses FOR mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe – zum Schuljahr 2004/05 in den Bildungsgang Informationstechnischer Assistent mit Allgemeiner Hochschulreife (IH) am Berufskolleg Beckum (BKB) wechselte, da der Inhalt des Bildungsganges optimal mit meinen Interessen übereinstimmt.  Insbesondere wollte ich das Abitur und eine Ausbildung im Bereich der Informationstechnik miteinander verbinden!

An einem Informationsabend, an dem ich auch letztendlich meine Entscheidung für den Besuch der IH getroffen habe, konnte ich mich von der aktuellen Laborausstattung und der technischen Infrastruktur des BKB überzeugen.
Während der Schulzeit in der IH haben mir die Inhalte der technischen Unterrichtsfächer, z.B. das Programmieren von Software und Mikrocontrollern, das Zusammenstellen von Elektronikschaltungen und das Bauen von Netzwerken am besten gefallen. Aber selbst ein klassisches Unterrichtsfach wie Deutsch wurde, wo immer es ging, mit der Informationstechnik verbunden, indem z.B. in Gruppenprojekten Werbeplakate am Laptop entworfen wurden oder die Hausaufgaben in elektronischer Form bearbeitet wurden.
Einen auf freiwilliger Basis angebotenen Kurs zum Erlernen der Administration von Microsoft Windows Servern (MCSA) habe ich gerne angenommen.
Besonders positiv ist mir während meiner Zeit in der IH die angenehme Lernatmosphäre in Erinnerung geblieben.
Durch die Kooperation des BKB mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) konnte ich über zwei Semester an der FHDW studieren, wobei ich die Vorlesungen "Datenmodellierung und SQL" und "Datenbankprogrammierung" hörte.
Die Vorlesungen fanden jeweils nachmittags nach Schulschluss statt, sodass ich Schule und Studium gut miteinander verbinden konnte. So habe ich das Studentenleben an einer Fachhochschule kennengelernt und konnte ebenfalls meine ersten Creditpoints noch während meiner Schulzeit erlangen.
Die Ausbildung in der IH beinhaltet außerdem ein vierwöchiges Praktikum - welches ich bei arvato Systems in Gütersloh absolvierte  - und ein neunwöchiges Praktikum - welches  ich bei TG-Solutions in Bielefeld durchführte. Beide Praktika bestätigten meine Affinität zum Fachbereich Systemintegration.
Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich – nach meinem Abitur im Jahr 2007 – ein Duales Studium im Studiengang Angewandte Informatik (Spezialisierungsbereich Wirtschaft) mit dem Abschluss Bachelor of Science an der FHDW in Paderborn aufgenommen und absolviert, bei dem ich während der Praxisphasen bei arvato Systems beschäftigt war.
Auf das am BKB gewonnene Wissen konnte ich während des gesamten Studiums immer wieder zurückgreifen, sodass ich schon am Anfang von Modulen wie Mathe, BWL, Informatik, Programmieren, Datenbanken, Netze und Englisch eine sehr gutes Wissensbasis aufweisen konnte.
Aufbauend auf das Bachelor Studium habe ich mich für den berufsbegleitenden Studiengang IT-Management and Information Systems mit dem Abschluss Master of Science entschieden, den ich ebenfalls an der FHDW Paderborn besucht habe.


Während des Master Studiums war ich weiterhin bei der Firma arvato Systems beschäftigt, für die ich auch heute noch als Netzwerkingenieur tätig bin und dort Kundenumgebungen in den Bereichen LAN, WLAN und Network Access Control (NAC) plane und aufbaue.

Beckum im Februar 2014
Christian Bachert

 


 

Daniel Kehne – Berater und Entwickler im SAP Kundenbeziehungsmanagement
Beginn der Laufbahn im Beruflichen Gymnasium – Abitur 2010


Auch wenn ich bequem bis zum Abitur weiter auf dem Gymnasium hätte bleiben können, habe ich den Schritt gewagt und bin für die gymnasiale Oberstufe auf das Berufliche Gymnasium im Berufskolleg Beckum gewechselt. Technische Fragestellungen und sowieso „alles mit Computern“ lag in meinem Interesse, auch außerhalb der schulischen Pflicht. Der Wechsel in eine andere Stadt und in den Bildungsgang Informationstechnischer Assistent mit Allgemeiner Hochschulreife (IH) stellte zwar zuerst auch eine gewisse Hemmschwelle dar, war dann aber die goldrichtige Entscheidung.

Aufgrund der Kooperation des Beruflichen Gymnasiums  mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bielefeld nahm ich in der Qualifikationsphase (Kl. 12 – 13) parallel am Schülerstudium des Institutes teil und konnte so frühzeitig Einblicke in Inhalte und Ablauf eines späteren Studiums nehmen.


Durch die fachlichen Qualifikationen die ich im Beruflichen Gymnasium erworben habe  sowie durch die dort angebotenen Zusatzleistungen, wie z.B. die Erlangung eines CISCO-Zertifikats, zwei obligatorische Schülerpraktika und das eben genannte Schülerstudium, konnte ich mich nach Abschluss des Bildungsganges gegen mehrere tausend Bewerber bei Siemens durchsetzen und ein duales Studium zum IT-Fachberater und Betriebswirt beginnen.


Das dortige Studium mit integrierter Ausbildung baute fast nahtlos auf den am Beruflichen Gymnasium erworbenen Fähigkeiten auf. Wissen aus Bereichen wie Datenbanken, Netzwerkgrundlagen, Programmierung oder Automatisierungstechnik haben mir den Einstieg ins Studium sehr erleichtert. Überrascht hat mich vor allem die Tatsache, dass viele meiner Kommilitonen von anderen großen IT-Unternehmen ebenfalls einen ähnlichen Bildungsgang in einem Beruflichen Gymnasium abgeschlossen hatten.


Nach der Berufsausbildung habe ich eine Festanstellung des IT-Dienstleisters Atos in Paderborn angenommen und bin dort nun als Berater und Entwickler im SAP Kundenbeziehungsmanagement tätig. Im Oktober folgt eventuell das Masterstudium. In welche Richtung es geht, ist noch offen.


Beckum im Februar 2014
Daniel Kehne


 

Markus Dollmann – Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik
Beginn der Laufbahn im Beruflichen Gymnasium – Abitur 2010

Liebe Interessierte an den Bildungsgang Informationstechnischer Assistent mit Abitur,
mein Name ist Markus Dollmann und ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik in Paderborn. Im Folgenden möchte ich Ihnen über meine bisherige Laufbahn, sowie über meine Erfahrungen am Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik und integrierter Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (IH), berichten.

Bereits während meiner Zeit an der Realschule wurde von meinen Lehrern, meinen Eltern, wie auch von mir selber mein Interesse an Naturwissenschaften und später im Besonderen der der Informationstechnik festgestellt.

Nach dem Besuch eines Informationsabends am Beruflichen Gymnasium des Berufskollegs Beckum war ich von den Vorteilen des Bildungsganges überzeugt und bin es noch heute, denn an meine Zeit im Bildungsgang IH habe ich sehr viele positive Erinnerungen. Insbesondere positiv sind mir die hilfsbereiten und fähigen Lehrer, der Inhalt und die Umsetzung der Fächer Informatik, Technische Informatik und Mathematik sowie die außerordentliche Klassengemeinschaft in Erinnerung geblieben.
Auch das Erlernen einer neuen Sprache (Spanisch), insbesondere in Verbindung mit der Sprachreise nach Spanien, war eines der Highlights meiner Abiturzeit. Die zwei obligatorischen Praktika gaben mir wertvolle Einblicke in die Berufswelt.

Während meiner Schulzeit fanden umfangreiche Umbau-/ und Renovierungsarbeiten an dem Schulgebäude statt – das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nach Abschluss meines Abiturs begann ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik in Paderborn. Das am Beruflichen Gymnasium Beckum erworbene Wissen aus den Fächern  Informatik (Programmierung in Java),  Technische Informatik (insb. Datenbanken) und Mathematik haben mir den Einstieg in das Studium sehr erleichtert.

Während meines Studiums habe ich unter anderem als Tutor im Bereich der Softwaretechnik gearbeitet und mich aktiv im Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik für die Belange und Interessen meiner Kommilitonen eingesetzt.

Kürzlich habe ich mein Bachelorstudium im Bereich der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn abgeschlossen. Es folgt der Master of Science Wirtschaftsinformatik, ebenfalls an der Universität Paderborn.

Beckum im März 2014
Markus Dollmann


 

Christian Everke – Student der Informatik an der TU Dortmund
Beginn der Laufbahn im Beruflichen Gymnasium – Abitur 2010


Wenn man die Frage stellt,  „Was ist eigentlich Informatik?“,  bekommt man häufig Antworten wie: „Das ist das mit Computern.“  -  „Das mit Playstation und so.“  Als Informatik-Student im fünften Semester rege ich mich über solche Antworten stets auf, obwohl ich selbst einmal genau das behauptet habe.

Schon früh habe ich mich für Computer interessiert. Mein Vater saß damals vor seinem neuen hochmodernen Windows 3.1 Rechner, während meine Mutter im Begriff war, mich ins Bett zu bringen. Schließlich musste ich einen Tag später wieder in den Kindergarten. Doch war es ziemlich faszinierend zu sehen, wie mein Vater vor einem Fernseher sitzt und auf einem Plastikbrett mit komischen Zeichen Informationen eingibt. Es weckte meine Neugier so sehr, dass ich mich schließlich vor dem Schlafengehen vor dieses maschinelle Wunderwerk setzen und meine eigenen ersten (sinnlosen) Texte schreiben durfte.

Mein Interesse an Computern ging nie verloren. Wenn es in der fünften bis achten Klasse darum ging, als Hausaufgabe für den Deutschunterricht einen etwas längeren Aufsatz zu schreiben oder für den Matheunterricht Diagramme zu erstellen, so habe ich dies meistens am PC erledigt.

In der neunten Klasse der Realschule hatten wir uns für  Wahlpflichtfächer zu entscheiden. 
Neben Angeboten wie Erste Hilfe, Schach oder Jazz-Dance standen auch zwei Informatik-AG's zur Wahl. Da ich dachte, „Informatik ist das mit Computern und Playstation und so.“, habe ich mich direkt für die AG „Informatik – Programmieren in Visual Basic 6“ entschieden. Selbstbewusst ging ich zu dieser AG hin, bis ich irgendwann feststellte, dass ich überhaupt nicht durchblickte. Iterationen, Anweisungen, Variablen und Arithmetik,  es war viel zu viel für mich und Informatik wurde schnell mein unbeliebtestes Fach. Doch schließlich hatte ich es gewählt und musste es bis zum Ende der 10. Klasse durchziehen. Ich beschloss also, mich intensiver mit Syntax und Semantik von Visual Basic auseinanderzusetzen. Es dauerte auch nicht lange, da hatte ich es nicht nur verstanden, sondern auch viel Spaß am Programmieren. Ein wichtiger Grund, mich für die Informatik zu entscheiden.

In der 10. Klasse stand nun die Berufswahl an. Zunächst kamen eine Ausbildung als Anwendungsentwickler oder das klassische Abitur in Frage. Den Ausbildungsvertrag zum Anwendungsentwickler hatte ich vorliegen, allerdings hatte ich mich sehr mit dem Gedanken angefreundet, später mal zu studieren.  Es stand also der typische Werdegang an: Realschule & Gymnasium & Uni.

Durch Zufall wurde ich auf den Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife und Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten“  des  Berufskollegs Beckum  aufmerksam. Mein Abitur in Verbindung mit einer Ausbildung zum IT-Assistenten zu machen, schien mir eine gute Lösung. Dies sollte sich bestätigen. Neben dem allgemeinbildenden Teil (Deutsch, Englisch, Spanisch, Politik, etc.) wurden viele Einblicke in unterschiedliche Fachrichtungen gegeben. In hervorragend ausgestatteten Räumen wurden Fächer wie Datenverarbeitungstechnik, Mathematik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Informatik oder auch Wirtschaftslehre unterrichtet. Diese Spezialisierung ermöglichte es mir, mich kompetent für das  Studienfach Informatik  zu entscheiden. Und das Wichtigste, was ich am Beruflichen Gymnasium gelernt habe ist, dass die Aussage, „Informatik, das ist das mit Computern und Playstation und so.“, absolut falsch ist.
In der Informatik geht es darum, Informationen automatisiert zu verarbeiten. Aus Anwendersicht ist eine Playstation ein faszinierendes Spielgerät, aus Sicht eines Informatikers ein sehr komplexes System, in dem viel Mathematik und Logik drinsteckt.

Heute studiere ich Informatik im fünften Semester an der TU Dortmund.
Übrigens, hat sich mal einer gefragt, was diese vielen Lkw auf der Autobahn machen? Oder warum Amazon viele Bestellungen pro Tag annehmen und diese binnen weniger Tage ausliefern kann? Wie ist die Tüte Gummibärchen eigentlich in den Supermarkt gekommen? Fragen des  Alltags, auf die es interessante Antworten gibt und die in der  Informatik, aufgrund des hohen zu verarbeitenden Informationsgehaltes,  eine große Rolle spielen.
Das ist der Grund, warum ich Logistik als Nebenfach studiere. Es macht Spaß und bietet auf dem Job-Markt viele Perspektiven.


Beckum im Februar 2014
Christian Everke

 

 


 

Julia Söldenwagner – angehende Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration
Beginn der Laufbahn im Beruflichen Gymnasium – Abitur 2012


Ein halbes Jahr vor meinem Mittleren Schulabschluss (FOR) mit Qualifikation an einer Realschule, besuchte ich den  Informationsabend des Bildungsganges Allgemeine Hochschulreife plus Informationstechnische/r Assistent/in am Berufskolleg Beckum. Die Inhalte des Bildungsganges – Leistungskurse Mathematik und Technische Informatik, Grundkurse wie Wirtschaft, Physik  und die neu einsetzende Fremdsprache Spanisch – überzeugten mich, sodass ich mich bald anmeldete.


Im Laufe der Oberstufenzeit des Beruflichen Gymnasiums und durch die in diesem Rahmen stattfindenden Praktika  habe ich gemerkt, dass die Informationstechnik genau die richtige Berufsrichtung für mich ist, auch, weil es jeden Tag neue Herausforderungen gibt und kein Tagesablauf mit einem anderen identisch ist!

So  entschied ich mich, nach dem erfolgreich bestandenen Abitur und der zu diesem Bildungsgang gehörenden Abschlussprüfung zur Informationstechnischen Assistentin, für  eine Ausbildung zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration.

Gerade das am Beruflichen Gymnasium erworbene Fachwissen stellt eine sehr gute Grundlage für meine jetzige Berufsausbildung dar. Dort bereite ich mich  zurzeit auf meine Zwischenprüfung vor.

Ich möchte gerade junge Frauen ermutigen, dieses Berufsfeld für  eine Ausbildung in den Blick zu nehmen. Es geht nicht darum,  gut im Computerspielen zu sein, sondern um Interesse an (Informations-)Technik, Kreativität und logischem Denken.

Beckum im Februar 2014
Julia Söldenwagner