Klassenfahrt und Besichtigungen

Luttach 2013

Klassenfahrt

In den Unterstufenklassen Elektroniker/in Fachrichtung: Betriebstechnik wird jedes Jahr eine Klassenfahrt nach Luttach (Italien) zum gemeinsamen Skifahren unternommen.

Betriebsbesichtigungen
In der Mittelstufe wird eine Krananlage der Firma Phoenix besichtigt, um die Funktion des Krans nachvollziehen zu können. Anschließend werden im SPS-Labor an einem Schulungsmodell mit angeschlossener SPS verschiedene Transportvorgänge verwirklicht.

Die Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH in Sassenberg-Füchtorf war im Dezember 2009 das Ziel der Mittelstufenklassen EI21 und EI22. In fünf Gruppen wurden die Schüler durch den gesamten Produktionsprozess geführt und konnten interessante Einblicke in die Fleischwarenherstellung nehmen.

Im November 2008 besichtigten die Schüler der Oberstufenklassen das Trianel-Kraftwerk in Hamm-Uentrop. Die Trianel Gaskraftwerk Hamm GmbH & Co. KG hat das erste kommunale Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Hamm-Uentrop gebaut. Die Schüler konnten sich von den Vorteilen der im Kraftwerk verwendete hochmoderne Gas- und Dampfturbinentechnologie überzeugen.