: Ein Personalleiter stellt sich den Fragen der Studierenden

Kurz vor Ende des vierten Semesters hatten die Studierenden der Fachschule für Maschinenbautechnik (Abendschule) die Gelegenheit einem Personalleiter all ihre Fragen rund um das Personalwesen eines Unternehmens zu stellen.

 

Herr Christopher Kottmann ist Personalleiter bei der Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG. Die Heckmann-Unternehmensgruppe beschäftigt rund 400 Mitarbeiter in sechs zugehörigen Firmen und ist vorrangig im Gewerbe- und Industriebau, sowie im Kanal- und Straßenbau tätig.

 

Herr Kottmann ist seit März diesen Jahres als Personalleiter für alle Mitarbeiter der Unternehmensgruppe zuständig. Zuvor konnte er langjährige Erfahrungen in der Personalabteilung und der Ausbildungsbetreuung eines weltweit agierenden Unternehmens der metallverarbeitenden Industrie sammeln und absolvierte berufsbegleitend ein betriebswirtschaftliches Studium an der Fachhochschule Südwestfalen.

 

Die Studierenden stellten, ausgehend von den Unterrichtsinhalten im Fach Betriebs- und Personalwirtschaft, diverse Fragen- und Interessensbereiche zusammen, zu denen sie sich Antworten von Herrn Kottmann erhofften. In einer 90-minütigen Gesprächsrunde, moderiert und geleitet durch die Studierenden selbst, stand Herr Kottmann diesen Fragen Rede und Antwort. So wurden Themenbereiche wie Bewerbungsgespräche, Mitwirkung des Betriebsrats oder auch der Umgang mit Zeit- und Leiharbeitsfirmen angesprochen und vertieft. Auch der teils schwierige Spagat zwischen beruflicher Karriere und privatem Familienleben wurde während der Gesprächsrunde thematisiert und diskutiert. Zum Abschluss gab Herr Kottmann konstruktive Ratschläge und Tipps zum Thema „erfolgreiche Gehaltsverhandlungen führen“

 

Sowohl von Herrn Kottmann wie auch seitens der Studierenden wurde die Veranstaltung im Anschluss als überaus positiv und gewinnbringend reflektiert, sodass einer Wiederholungsveranstaltung mit nachfolgenden Studierenden nichts im Wege steht.

Die Studierenden der Fachschule für Maschinenbautechnik sowie der Fachlehrer Herr Alexander Schirmer danken Herrn Kottmann sehr für seine konstruktiven Antworten und gewinnbringenden Ratschläge.

 

Alexander Schirmer

 Zurück zur Übersicht

 

Mensa am Hansaring


Opens internal link in current window

flinc - Die clevere Mitfahrzentrale für jeden Tag.