: Betriebsbesichtigung bei Fa. Hammelmann

Die Unterstufe der Maschinenbautechniker (TM11) besuchte vor einigen Tagen die Öffnet externen Link in neuem FensterFirma Hammelmann in Oelde. Ein Studierender und ehemaliger Mitarbeiter der Firma hatte den Kontakt ermöglicht.

 

Hammelmann stellt Hochdruckpumpen, Prozesspumpen und Hochdruckreinigungsgeräte her. Dabei werden Drücke bis zu 4000 bar erzeugt, die eine sehr hohe Fertigungsgenauigkeit benötigen. Davon konnten die Studierenden sich mit ihrem Klassenlehrer beim Rundgang überzeugen. Sehr viele moderne und neue Bearbeitungszentren konnten in der Zerspanungsabteilung besichtigt werden. Begonnen hatte der Tag mit einer Vorstellung des Unternehmens und seiner Produkte sowie deren Anwendungsgebiete. Von den insgesamt 360 Mitarbeitern sind viele (ehemalige) Auszubildende des Berufskollegs und auch Techniker bei der Firma tätig.

Text: Michael ten Haaf

 Zurück zur Übersicht

 

Mensa am Hansaring


Opens internal link in current window

flinc - Die clevere Mitfahrzentrale für jeden Tag.