: Möbelbauprojekt 2018/19 – Möbel für den Klassenraum

Bereits seit mehr als 25 Jahren werden im zweiten Ausbildungsjahr der Berufsschule Tischler/in und Holzmechaniker/in Möbelbauprojekte durchgeführt.

 

In den letzten Jahren (Jahrzehnten) wurden Möbel für soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, die Frauenberatungsstelle in Beckum sowie für das Stadtmuseum in Beckum und die Stadtbücherei in Neubeckum entworfen, geplant und gefertigt. Eines der ersten Projekte war vor 25 Jahren ein Schranksystem, welches bis heute im Klassenraum stand. Da die intensive Nutzung ihre Spuren hinterlassen hatte, sollte dieses im Rahmen der diesjährigen Projektarbeit ersetzt werden.
Grundlage für die Planung waren die Wünsche der Lehrer/innen und der Schüler/innen. Ferner gilt bei allen Projekten die Vorgabe, dass bewegliche Teile, insbesondere viele Schubkästen, vorhanden sein müssen. Auf dieser Grundlage entwarfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse HT21 eine Schrankwand, die neben viel Stauraum auch über Ausstellungsmöglichkeiten für Modelle und Muster dient. Ein zweiter Schrank für Arbeitsmaterial greift die Klassenbezeichnung „HT“ in der Frontgestaltung auf. Er enthält außerdem acht handgefertigte Material-Kästen, die bei künftigen Gruppenarbeiten auf die Tische gestellt werden können. Im Theorieunterricht wurden gemeinsam mit den Lehrer/innen Doris Braun, Horst Ascher, Sebastian Hüwel und Daniel Schulze Zumloh Maße, Materialien und Konstruktion festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler fertigten Zeichnungen an, berechneten die Materialmengen und planten den gesamten Fertigungsablauf. Schließlich wurden die Möbel in der Werkstatt des BKB unter Anleitung von Werkstattlehrer Sven Huesmann gefertigt.  
An der Montage und der Übergabe mit der Schulleitung (Erwin Wekeiser und Martin Groneick) waren alle Schülerinnen und Schüler der Klasse HT21 beteiligt und präsentieren stolz das Ergebnis. Als Dank und zum Projektabschluss gab es ein gemeinsames Frühstück in der  Holzwerkstatt am BKB.
Text: Doris Braun  

Fotos: Wolfgang Krogmeier, Die Glocke

 Zurück zur Übersicht

 

Mensa am Hansaring


Opens internal link in current window

flinc - Die clevere Mitfahrzentrale für jeden Tag.