: Mit 86 Ersthelfer/innen in die Schuljahre 2019/20 und 2020/21

„Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Kein Mensch kann darauf hoffen, dass in seiner Gegenwart "schon nichts passiert".

"Und wenn es dann doch passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen.“, so der DRK Kreisverband Essen e.V. auf seiner Homepage. Aus diesem Grund gibt es seit 2011 eine im zweijährigen Turnus stattfindende Ersthelfer/innen Aus- und Fortbildung am BKB für Lehrer/innen,  Sekretärinnen, Schulverwaltungsassistentin, Schulsozialarbeiter/innen und Hausmeister, in der man lernt helfen zu können. Die Teilnehmerzahl konnte seit der 1. Kampagne im Jahr 2011 kontinuierlich gesteigert werden - seit 2015 nehmen regelmäßig über 80 Kolleginnen und Kollegen an der Ersthelfer/innen Ausbildung teil, in der diesjährigen Kampagne sogar 86. Im Sinne einer langfristigen Planungssicherheit wurden bereits die Termine für die 6. Kampagne im Jahr 2021 mit den Johannitern aus Soest vereinbart.
Text: Markus Thewes

 Zurück zur Übersicht

 

Mensa am Hansaring


Opens internal link in current window

flinc - Die clevere Mitfahrzentrale für jeden Tag.