Holztechnik

Informieren Sie sich über die Fachklassen, die am Berufskolleg Beckum eingerichtet sind. 

 

            

 

 

Tischler     Holzmechaniker     Holzbearbeiter

 

 

 

Aktuelles

 

Möbelbauprojekt 2018 – Möbel für den Kindergarten St. Marien in Ahlen-Vorhelm

 

Auch in diesem Jahr konnte sich wieder eine soziale Einrichtung über neue Möbel aus der Holzwerkstatt des BKB freuen. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der Berufsschule Tischler/in und Holzmechaniker/in entwarfen, planten und fertigten eine Schrankwand und zwei Sideboards für den Kindergarten St. Marien in Vorhelm. Grundlage für die Planung waren sowohl die Wünsche der Erzieherinnen, als auch die Vorgabe, dass bei allen Projekten bewegliche Teile, insbesondere viele Schubkästen, vorhanden sein müssen. Auf dieser Grundlage entwarfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse HT21 eine Schrankwand, die neben viel Stauraum über einen Auszug für das Gruppentagebuch, eine Magnetwand für Notizen und einen großen Schubkasten für Bauklötze verfügt. In den beiden Sideboards, mit insgesamt 30 handgefertigte Schubkästen, können die Kinder ihre eigenen Bilder und Bastelarbeiten unterbringen. Im Theorieunterricht wurden, gemeinsam mit den Lehrer/innen Doris Braun, Horst Ascher und Sebastian Hüwel, Maße, Materialien und Konstruktion festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler fertigten Zeichnungen an, berechneten die Materialmengen und planten den gesamten Fertigungsablauf. Schließlich wurden die Möbel in der Werkstatt des BKB unter Anleitung von Werkstattlehrer Sven Huesmann gefertigt. Dieser konnte bereits im Vorfeld viele Firmen motivieren Material für die Möbel zu sponsern. So wurde z.B. ein Teil der Plattenwerkstoffe von der Firma Heinz Holtmann Innenausbau in Beckum gespendet. Bei der Auslieferung und Montage waren alle Schülerinnen und Schüler der Klasse HT21 beteiligt und präsentieren stolz das Ergebnis. Als Dank und zum Projektabschluss gab es ein Frühstück im Kindergarten St. Marien.