Einstellungschancen am BK Beckum
Erwin Wekeiser, Leiter des Berufskollegs Beckum

„In den kommenden Jahren werden vor allem Lehrer in den technischen Berufen wie Maschinentechnik, KFZ-Technik, Elektrotechnik und Informatik an den Berufskollegs benötigt. Gerade in diesen Bereichen werden viele Kollegen pensioniert. Der Bedarf ist aber nach wie vor sehr hoch. Allein am Berufskolleg Beckum haben wir zurzeit ca. 1200 Schülerinnen und Schüler im Bereich Maschinenbau / Metalltechnik.

 


Aber auch die Bereiche der Sozialpädagogik und des Gesundheitswesens sind stark nachgefragt. Sowohl die Weiterbildung zum Erzieher / zur Erzieherin als auch Ausbildungsberufe im Gesundheitsbereich liegen landesweit im Trend und werden es auch zukünftig bleiben.“

 

Stellungnahme des Schulministeriums NRW

Das Einstellungsangebot für das Lehramt an Berufskollegs liegt in den kommenden Jahren voraussichtlich bei rund 400 voll ausgebildeten Lehrkräften jährlich. Dem steht ein jährlicher Einstellungsbedarf von gut 600 Lehrkräften gegenüber. Die Einstellungschancen sind insgesamt also hervorragend.

Für die gewerblich-technischen Fachrichtungen besteht insgesamt ein – gemessen am Angebot – hoher Einstellungsbedarf, der allerdings so stark von konjunkturellen Einflüssen geprägt ist, dass er nicht verlässlich für die einzelnen Fachrichtungen prognostiziert werden kann. Gewerblich-technische Fachrichtungen bieten grund-sätzlich gute Berufsaussichten.
 
Dessen ungeachtet bieten Fachrichtungen wie Maschinentechnik, Elektrotechnik, Technische Informatik, der Bereich Gesundheit sowie
die Erzieherausbildung nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre dauerhaft hervorragende Einstellungschancen.

Gleichwohl kann es in einzelnen wirtschaftlichen Disziplinen immer wieder zu Engpässen in der Lehrerversorgung kommen. Unter den allgemein bildenden Fächern bieten Englisch, Mathematik und Deutsch besonders gute Einstellungschancen. Kombinationen aus allgemein bildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen werden in hohem Maße von den Schulen nachgefragt.

Quelle: www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf

Mensa am Hansaring


Opens internal link in current window

flinc - Die clevere Mitfahrzentrale für jeden Tag.