Zum Hauptinhalt springen

Berufskolleg Beckum trauert um ehemaligen Kollegen

Am Freitag, dem 24. Oktober 2008, verstarb Studiendirektor a.D. Hans Schiller, ehemaliger Lehrer am Berufskolleg Beckum des Kreises Warendorf im Alter von 71 Jahren.

Hans Schiller unterrichtete seit 1976 an den damaligen Berufsbildenden Lehranstalten des Kreises Beckum vorwiegend in den Tischlerfachklassen der Berufsschule sowie in der Fachschule für Technik – Fachrichtung Holztechnik.

Sein Einsatz für die berufliche Bildung junger Menschen zeichnete sich darin aus, dass Hans Schiller während dieser Zeit in den Gesellenprüfungsausschüssen der Kreishandwerkerschaft, der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer tätig war. Außerdem war er auf Grund seiner hohen fachlichen Kompetenz Innungsbeauftragter für Gestaltung, Mitglied des Bewertungsausschusses und der Jury „Gute Form“ des Fachverbandes Holz und Kunststoff NRW sowie  Mitglied im Aufgabenerstellungsausschuss der Handwerkskammer Münster und der Industrie- und Handelskammer Münster für die Prüfungsaufgaben für Gesellenprüfungen. 

Im Jahre 1990 wurde Hans Schiller zum Studiendirektor ernannt und war als Fachkoordinator für die Abteilung Bau-, Holz- und Farbtechnik der Berufsschule zuständig.
Im Rahmen dieser Tätigkeit organisierte er u. a. in Kooperation mit der Handwerkskammer die Ausstellung und Bewertung der Gesellenstücke am Berufskolleg Beckum. Durch seine engagierte Beratung und Betreuung der Tischler-Oberstufen, speziell beim Entwurf und bei der Entwicklung der Gesellenstücke, gingen Schülerinnen bzw. Schüler als Kammer- und Landessieger „Gute Form“ aus den Leistungswettbewerben hervor.

Unsere Schule verliert einen Kollegen, der stets wertschätzenden Umgang mit Schülerinnen und Schülern pflegte. Kolleginnen und Kollegen stand er auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2002 hinaus weiterhin engagiert und beratend zur Seite.

Die Schülerschaft, das Kollegium und die Verwaltung trauern mit seiner Ehefrau und Familie um Hans Schiller.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung