Zum Hauptinhalt springen

Neue Perspektiven: Schülerstudium – BKB kooperiert mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Ostwestfalen

Am 30.10.2008 stellte Prof. Dr. Nieland (2. von links) die Studienangebote der FHDW am BK Beckum dar. Dabei wurde er von unseren Absolventen Phillip Hanebrink (1. von links) und Christian Hegner (3. von links) – die ebenfalls vor einigen Jahren erfolgreich am Schülerstudium teilnahmen und jetzt an der FHDW ein duales Studium aufgenommen haben – unterstützt.

Erst das Abitur oder die Fachhochschulreife und dann ein Studium? Diese Reihenfolge kennen die meisten. Es geht aber auch anders.

Seit nun schon vier Jahren kooperiert die FHDW (Fachhochschule der Wirtschaft) in Ostwestfalen mit dem Berufskolleg Beckum und bietet ein ein- oder zweisemestriges Schülerstudium im Bereich Informatik an. Angesprochen sind begabte oder besonders lernbereite Schüler, die zur Zeit am Berufskolleg Beckum ihre Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten mit Allgemeiner Hochschulreife bzw. mit Fachhochschulreife absolvieren. Bereits 14 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Kooperation erfolgreich teil.

Im  Wintersemester 2008 erwarben drei Schüler Creditpoints im Rahmen der Vorlesung „Informatikgrundlagen“ des Studienganges „Angewandte Informatik“, die sie sich in einem einschlägigen späteren Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium anrechnen lassen können. Die positiven Eindrücke während des Schnupperstudiums bestärkte sie in ihrer Entscheidung gegebenenfalls ein Studium im Bereich Informatik aufzunehmen. Möglich wäre insbesondere an der FHDW ein duales Studium, das anwendungsbezogene wissenschaftliche Lehre und betriebliche Praxis in großen Industrieunternehmen der Region vereint.

Da die Kooperation so erfolgreich  und das Interesse der Schüler sehr groß an einer solchen Kombination von Ausbildung und Studium ist, wird die Zusammenarbeit selbstverständlich fortgeführt, teilte Markus Thewes, Lehrer am Berufskolleg Beckum und Ansprechpartner seitens der Schule für diese Kooperation, mit. So begannen Mitte Oktober 2008 wieder drei Schüler mit dem Schülerstudium in Bielefeld. Im Januar 2009 starten bereits vier weitere Schüler mit ihrem Schülerstudium in Paderborn.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung