Zum Hauptinhalt springen

Neue Perspektiven – Schülerinnen und Schüler des BK Beckum absolvieren ein Praktikum in den Niederlanden

"Wir leben Europa", sagte Erwin Wekeiser, Schulleiter des Berufskollegs Beckum, anlässlich der Überreichung der Europässe-Mobilität an die deutschen Telitan-Teilnehmer - Hendrik Haase, André Voigt, Sebastian Bücker, Christoph Bergmann, Christian Hiller, Alexander Stein, Christopher Binder, Manuel Hanswille, Rico Wallmeyer, Ercüment Topal, Roy Szolga - des Jahres 2008.

Telitan ist ein Projekt des Berufskollegs Beckum mit dem Deltion-College aus Zwolle/ Niederlande im Rahmen des Leonardo-Programms der Europäischen Union, welches Praktika im europäischen Ausland fördert.
In den vergangenen fünf Jahren nahmen schon 56 Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Informationstechnische/r Assistent/in mit Fachhochschulreife an diesem Projekt teil und absolvierten ein jeweils sechswöchiges Betriebspraktikum in Deutschland und in den Niederlanden. Dabei lernten sie, da sind sich die Betreuerteams von beiden Schulen sicher,  sowohl die einschlägige Arbeitswelt als auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Gastland kennen.

Seitens der beteiligten Praktikumsbetriebe gibt es durchweg ein positives Feedback. Unsere Schülerinnen und Schüler sind durch ihre theoretische und praktische Ausbildung vielfältig und sinnvoll einsetzbar, sagten Michael Dickmann (erster von links) und Markus Thewes (zweiter von rechts). Insgesamt bestätigten alle Teilnehmer des Projektes, dass sie sich in den Praktikumsbetrieben wohl gefühlt, während der Arbeit im sozialen Zusammenleben viele neue Eindrücke gesammelt und für ihre berufliche Zukunft hilfreich vertiefende Kenntnisse erworben haben. Insbesondere ist die Erweiterung der Sprachkompetenz – sowohl im Niederländischen als auch im Englischen – hervorzuheben.
Die Teilnahme am Telitan-Projekt wird durch den „Europass-Mobilität“ zertifiziert, in dem die Ziele und die erteilten betrieblichen Aufgabenstellungen bescheinigt werden. Dieser bereichert das zukünftige Bewerbungsportfolio und wird von Personalleitern als aussagekräftiges Dokument anerkannt.
In diesem Jahr wurden an elf Schüler (Hendrik Haase, André Voigt, Sebastian Bücker, Christoph Bergmann, Christian Hiller, Alexander Stein, Christopher Binder, Manuel Hanswille, Rico Wallmeyer, Ercüment Topal und Roy Szolga) der „Europass-Mobilität“ vom Schulleiter des Berufskollegs Beckum Erwin Wekeiser (erster von rechts) überreicht.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung