Zum Hauptinhalt springen

Studienfahrt zur Euroblech 2008

Am 22.10.08 haben sich für uns die Pforten zur Euroblech2008 geöffnet. Die Euroblech ist die weltweit größte Technologiemesse für Blechbearbeitung. Sie findet im 2-Jahres-Rhythmus in Hannover statt und wurde dieses Jahr zum 20.Mal veranstaltet. Herr ten Haaf begleitete die TM11 und die TM21 auf die Exkursion. In den Messehallen standen Themen wie Flexibilität in der Fertigung, Qualitätsverbesserung, Energie- und Kosteneinsparung sowie Umweltverträglichkeit im Vordergrund.

Nach einem etwa 5-stündigen Aufenthalt hatten wir viele Neuheiten und Innovationen rund um Blech und seine
Verarbeitungsmöglichkeiten gesehen.

Neben praktischen Vorführungen von Maschinen und Systemen der Blechbearbeitung, wie z.B. Trennen/Schneiden, Umformen, Verbinden/Schweißen/Befestigen und der Weiterentwicklung von Werkzeugen
spielten auch Qualitätssicherung, Umweltschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle.

Nachdem wir sehr viel Info- und Werbematerial gesammelt hatten, setzte sich der Bus am Nachmittag wieder in Richtung Beckum in Bewegung.

Der Ausflug zur Messe war eine interessante, lehrreiche Ergänzung zum Schulalltag und hat auch gezeigt, dass der Maschinenbau weiterhin eine starke Branche mit Zukunft ist.

 

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung