Zum Hauptinhalt springen

Studienfahrt der TM11 nach Meransen

Zum Reiseziel:

Meransen in Südtirol (Italien), heute zur Gemeinde Mühlbach gehörend, liegt auf einer sonnigen Südterrasse am Eingang in das Pustertal, oberhalb des alten Marktortes Mühlbach und der Mühlbacher Klause, auf 1414 Metern Seehöhe.

Meransen ist ein Streudorf mit heute circa 780 Einwohnern.
Auf dem nahegelegenen Gitschberg befindet sich ein Skigebiet, das durch eine Kabinen- und eine Sesselbahn erreicht werden kann.

In die größere Ortschaft Mühlbach (Südtirol) fährt die Meransnerbahn

 

Am Samstag früh, den 14.03.09 um 06:00 Uhr setzte sich der Bus vor dem Schulgebäude am Hansaring in Bewegung.

Mit einem kleinen Schlenker über Köln, wo noch eine Reisegruppe zustieg, ging es auf die lang ersehnte Studienfahrt Richtung Italien.

 

Als Begleitung waren Herr ten Haaf, Herr Dingerdissen und Herr Altena mit an Bord.

 

Nach einer wirklich anstrengenden und ewig langen Busfahrt über die Brennerautobahn, die sich über die Ostalpen schlängelt, erreichten wir am späten Abend gegen 22:00 Uhr die Pension Mühlsteiger.

 

Schnell verschwanden alle auf den Zimmern, um fit zu sein, am darauf folgenden Morgen nach Erhalt des Ski-Equipments die Pisten zu stürmen.

 

Nach einer kurzen Einweisung durch die Ski- bzw. Snowboard-Lehrer ging es dann ab in den Schnee und kurz darauf direkt zur ersten Mittagspause über den schneebedeckten Tiroler Gipfeln.

 

Die Lehrer gaben alles und so konnten die angehenden Techniker schon bald zusammen die Abfahrten hinunter flitzen.

 

Nach einem langen ersten Tag ging es zum Apres-Ski am Fuß des Berges.

Nach und nach trudelten die müden Sportler der TM11 sowie 3 Abendschüler am „Igloo“ ein, wo nach einer Aufwärmphase der Heimweg zur Unterkunft angetreten wurde.

 

Die Abende wurden in geselliger Runde in den Aufenthaltsräumen der Pension verbracht und bei Kniffel, Poker und Doppelkopf stimmte sich die Reisegruppe langsam ein, um dann noch die eine oder andere Runde durch den idyllischen Ort zu drehen, wo man von den Eingeborenen herzlich empfangen und bewirtschaftet wurde.

 

Diverse Nachwirkungen des vergangenen Abends wurden am nächsten Morgen schnell von der glasklaren Bergluft verdrängt.

Petrus war der Reisegruppe wohl gesonnen, was er dadurch zu Ausdruck brachte, daß er uns jeden Tag ein super Wetter mit strahlendem Sonnenschein bescherte.

 

Beliebt war vor allem die Diskothek Nevada, die leider nur zum Ende der Reise ihre Pforten für uns geöffnet hatte und wo wir ein paar gesellige Stunden verbrachten.

 

Nach einer sportlich-anspruchsvollen und für die, sowieso schon sehr gute Klassengemeinschaft, förderlichen, Woche traten wir am Freitag, dem 20.03.09 die Heimfahrt zurück ins schöne Westfalen an und erreichten gegen 22:00 Uhr den Hansaring in Beckum.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung