Zum Hauptinhalt springen

Informationstag am Berufskolleg Beckum

Zum 4. Mal in Folge findet am BKB ein Informationstag statt. Am 21.11.2009 können sich  Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen und deren Erziehungsberechtigte, aber auch junge Erwachsene, die daran interessiert sind, sich in der FOS oder der Technikerschule fortzubilden, am Hansaring und an der Kettelerstraße von 9.00 – 13.00 Uhr über die dortigen Bildungsgänge informieren.

 

Interessenten können sich im Eingangsbereich des Hauptgebäudes am Hansaring 11 über die vom Berufskolleg angebotenen vollzeitschulischen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im informationstechnischen Bereich und über die Höhere Berufsfachschule Metalltechnik informieren. Auch im Eingangsbereich der Kettelerstraße 7 findet eine erste Beratung in den Bereichen Sozial- und Gesundheitswesen und Ernährung und Hauswirtschaft statt. Ebenso kann man sich hier über die Qualifizierungsmaßnahme für Erzieher informieren. Für vertiefende Beratungen stehen in den Klassen- und Fachräumen Lehrer zur Verfügung.

 

Im Hauptgebäude am Hansaring werden die Bildungsgänge im informationstechnischen Bereich (Informationstechnischer Assistent mit Allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife) und die Höhere Berufsfachschule Metalltechnik mit Fachhochschulreife vorgestellt.

Informationstechnischer Assistent – ein richtiger Schritt in das Berufsleben
Die dreijährige Berufsausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gibt dem Absolventen die Möglichkeit, an einer Fachhochschule bzw. an einer Universität den nächsten Abschluss anzustreben. Zudem beinhaltet dieser Bildungsgang den zusätzlichen Abschluss „Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent nach Landesrecht“. Dieses Konzept bedeutet für künftige Studenten und Studentinnen einen erkennbaren Wettbewerbsvorteil in (informations-)technischen Studiengängen und ist am Berufskolleg Beckum schon seit vielen Jahren fest etabliert.

 

Höhere Berufsfachschule Metalltechnik
Mit diesem Bildungsgang bieten wir jungen Menschen, die sich für Technik begeistern können und dort ihre berufliche Zukunft sehen, interessante Perspektiven: In zwei Jahren erfolgt eine Vorbereitung auf eine qualifizierte Berufsausbildung in Industrie oder Handwerk. Da dieser Bildungsgang zudem mit der Fachhochschulreife abschließt, ist anschließend auch die Aufnahme eines technischen Studiums möglich.

 

In der Kettelerstraße können sich Interessierte ebenfalls über eine breite Palette von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

Fachschule für Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik
Dieser Bildungsgang beinhaltet die Ausbildung zur  Staatlich anerkannten Erzieherin/zum Staatlich anerkannten Erzieher und ermöglicht ebenso ein Fachhochschulstudium durch die zu erlangende Fachhochschulreife. Voraussetzung für die Teilnahme am Bildungsgang ist die Fachoberschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung von 2-jähriger Dauer.

 

Höhere Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen
Dieser Bildungsgang dauert 2 Jahre in Vollzeitform. Die Bildungsziele sind die Fachhochschulreife, welche das Studium an Fachhochschulen ermöglicht, sowie erweiterte berufliche Kenntnisse in Vorbereitung auf eine Ausbildung in einem Beruf des Sozial- und Gesundheitswesens.

 

Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen (Sozialhelfer // Kinderpflege)
Kinderpfleger: Für alle, die gern mit Kindern im Vorschulalter arbeiten möchten, ist diese Ausbildung ein qualifizierter Zugang zu einem pflegerisch-pädagogischen Beruf. Der Bildungsgang dauert 2 Jahre. Seine Ziele sind der Berufsabschluss als staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in und die Fachoberschulreife.
Sozialhelfer: Für alle, die gern mit kranken, alten oder Menschen mit Behinderung arbeiten möchten, ist diese Ausbildung ein qualifizierter Zugang zu einem pflegerisch-pädagogischen Beruf. Der Bildungsgang dauert ebenfalls 2 Jahre. Die Ziele sind der Berufsabschluss als staatlich geprüfte/r Sozialhelfer/in und die Fachoberschulreife. Nach der Ausbildung eröffnen sich vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. zur/zum Erzieher/in, Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Heilerziehungspfleger/in.

 

Berufsfachschule Ernährung und Hauswirtschaft (Servicekraft)
Es handelt sich hier ebenfalls um eine berufliche Ausbildung in Vollzeitform mit der Dauer von 2 Jahren. Der angestrebte Berufsabschluss nach Landesrecht ist der zur „Staatlich geprüften Servicekraft“. Mit erfolgreichem Abschluss wird auch die Fachoberschulreife erlangt.

 

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind ganz herzlich zu den Informationsveranstaltungen eingeladen. Weitere Informationen erteilt das Berufskolleg Beckum unter Tel. 02521/8230 (Büro Kettelerstraße) bzw. 02521/9120 (Büro Hansaring) und unter www.berufskolleg-beckum.de

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung