Zum Hauptinhalt springen

Anti-Blamier-Programm für Jugendliche

In Kooperation mit der Tanzschule Ingrid aus Warendorf wurde erstmalig das Projekt „Anti-Blamier-Programm für Jugendliche“ am Berufskolleg Beckum, Kettelerstr.7, angeboten.

 

Dieses Programm dient der Förderung der sozialen Kompetenz und Kommunikation untereinander und dem Erlangen von Sicherheit z.B. im Hinblick auf zukünftige Bewerbungsgespräche.  Es ist eine jugendliche Anleitung mit Rollenspielen, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern aktuell, am Alltag der Jugendlichen orientiert. Für insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, Fachrichtung Servicekraft  standen über einen Zeitraum von drei Tagen mit jeweils 3x3 Zeitstunden  folgende Themen im Mittelpunkt:

- Benimm? Knigge? Höflichkeit? – Was heute wirklich zählt. (Teil 1)
Was ist „Benimm“? Knigge- Weisheiten, Höflichkeit, moderne Spielregeln des fairen Umgangs, Wertschätzung, Toleranz, Respekt.

- Von „Hallo“ bis „Tschüss“
Grüßen, Begrüßung, Distanz. Wer grüßt wen? Wer reicht die Hand?

- „Hi, wer bist Du denn?“
Selbstvorstellung, Bekannt machen durch Dritte. Wer wird wem vorgestellt?
Anreden, Duzen, Siezen.

- „Souverän bei Tisch“ (Teil 2)
Verhalten beim Essen, Tischsitten zu Hause und im Restaurant. Umgang mit Serviette, Besteck, Gläsern, Tisch decken.

- Gut vorbereitet ins Bewerbungsgespräch (Teil 3)
Herr Udo Steube, ehem. Personalchef der Firma Friwo, Ostbevern, gab wertvolle Tipps und Informationen zu dem Thema.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von den Referenten Cathérine und Bernd Kieskemper am Ende des besuchten Kurses das ADTV-Zertifikat „Zeitgemäße Umgangsformen“, das eine positive Ergänzung der Bewerbungsunterlagen bei der Praktikums- oder Arbeitsplatzsuche werden kann. Für die Unterstufe der angehenden Servicekräfte steht das erste sechswöchige Berufspraktikum in geeigneten Einrichtungen der Versorgungsleistungen bevor, so dass die vielen wertvollen Tipps hoffentlich direkt Anwendung finden, so die Klassenlehrerin und Initiatorin des Projektes Barbara Kroos.

 

Am Samstag, dem 21.11.2009,  können sich alle Interessierten von 9.00 –13.00 Uhr im Rahmen eines Informationsvormittags über die verschiedenen berufsorientierten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten des Berufskollegs Beckum des Kreises Warendorf informieren.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung