CIO des Jahres 2019 – Startup-Award: Vom Ehrenamt zum Startup

Daniel Kehne, ein Abiturient des

Beruflichen Opens internal link in current windowGymnasiums für Informationstechnik des Berufskollegs Beckum ist als Geschäftsführer des Startups Tür an Tür – Digitalfabrik GmbH mit einen Sonderpreis des IT-Wirtschaftsmagazin CIO-IT Strategie für Manager und der Computerwoche für sein Pro-Bono-Projekt Integreat ausgezeichnet worden. „Unglaublicher Abend, unglaubliches Team. Das CIO-Magazin und die Computerwoche haben uns gestern Abend (Anmerkung: Fr, 22.11.2019) für unsere Vorgehensweisen im Integreat-Projekt vor über 400 IT-Entscheider*innen mit einer der höchsten IT-Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Damit sind wir nun auch auf dem Cover des neuen CIO-Magazins neben Volkswagen, Siemens, der BVG und der dpwbank vertreten. Unbeschreiblich stolz!“, so Daniel Kehne auf seiner Facebookseite.  „Integreat ist eine Open-Source-App, die nach Deutschland Geflüchteten in ihrer Sprache Zugang zu Informationen und Angeboten gibt, die Kommunen auf sie zugeschnitten haben […] Dies mache Integreat nicht nur zum Marktführer im Bereich der digitalen Informationsplattformen für Migrantinnen und Migranten, sondern entspreche auch einer Marktabdeckung von etwa 15 Prozent, wie der junge Geschäftsführer der Tür an Tür - Digitalfabrik gGmbH berichtet. In Zukunft soll Integreat auch in anderen Ländern zum Einsatz kommen. Gespräche laufen mit Interessenten in Österreich, Frankreich, Thailand, Neuseeland, Australien, Brasilien und Argentinien. […] Generell sei die fehlende Erfahrung in den kommunalen Integrationsabteilungen mit digitalen Lösungen eine große Herausforderung, bekundet der 28-jährige Wirtschaftsinformatiker. Während der Altersdurchschnitt in seinem Startup bei Mitte 20 liege und fast alle Mitarbeiter Informatiker und Digital Natives seien, habe die Digitalisierung noch nicht alle Akteure in der kommunalen Verwaltung erreicht. […]“ , wie auf der Opens external link in new windowInterseite des IT-Wirtschaftsmagazin CIO-IT Strategie für Manager nachzulesen ist.

Das Foto zeigt Daniel Kehne während der Preisverleihung mit der Moderatorin Katrin Müller Hohenstein.

Text: Markus Thewes