Zum Hauptinhalt springen

Anlagenmechaniker besuchten die Firma Hammelmann in Oelde

Die Besichtigung der Firma war der Abschluss eines zweiwöchigen Projektes zum Thema Nachhaltigkeit, welches im Rahmen des letzten pädagogischen Tages entwickelt wurde.

Zu Beginn des Projektes bestand die Aufgabe der Auszubildenden der Klasse MA21 darin, sich zu überlegen, wo das Thema Nachhaltigkeit in ihrem privaten Umfeld eine Rolle spielt. Anschließend sollten diese Erkenntnisse auf den jeweiligen Ausbildungsbetrieb übertragen werden. In ihren Betrieben haben die Schüler anhand einer im Unterricht erstellten Checkliste nach Verbesserungspotentialen gesucht. Schließlich hat die Klasse ein Protokoll dazu entwickelt, wie ein nachhaltig agierender (Metall-)Betrieb im Idealfall aussehen könnte. Bei der abschließenden Betriebsbesichtigung konnte sich die Klasse davon überzeugen, dass sehr viele dieser Punkte bei der Firma Hammelmann schon umgesetzt wurden.

Text: Thomas Urbach

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung