Zu Gast im Landtag

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales (FG13 und FG23) folgten am 13.11.2019 einer Einladung der hiesigen Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass (SPD) in den Düsseldorfer Landtag.

Nach einem kurzen Sicherheitscheck und einer Einführung in die Arbeit des Landtages sowie dem Aufbau des Parlaments konnten wir Demokratie live vor Ort erleben. Gespannt folgten wir einer hitzigen Diskussion zu Unterstützungsmöglichkeiten für die Kommunen in der Klimakrise in der Plenarsitzung und staunten u.a. über das ständige Kommen und Gehen der Abgeordneten im Plenarsaal. In einer anschließenden Gesprächsrunde mit Frau Watermann-Krass bekamen wir einen Einblick in den Werdegang und den Arbeitsalltag einer Landtagsabgeordneten und diskutierten über aktuelle Themen. Zum Abschluss genossen die Schülerinnen und Schüler noch etwas freie Zeit in der Düsseldorfer Altstadt, bevor es mit dem Bus zurück nach Beckum ging.

Text: Mareen Veldmann