Zum Hauptinhalt springen

Betriebsbesichtigungen in der "Schwäbischen Toscana"

"Die Betriebe haben sich wirklich viel Zeit für uns genommen", so ein Studierender am Ende der "Betriebs-Rallye" in der vergangenen Woche.

Knapp 40 Studierende und Lehrende der Fachschule für Technik, Abteilung Holztechnik, begaben sich in diesem Jahr wieder auf Studienfahrt in die Gegend um Tübingen und erlebten eine beeindruckende Woche. Die Studienfahrten haben am Berufskolleg Beckum eine jahrzehntelange Tradition und sind an der Fachschule ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung zur Holztechnikerin und zum Holztechniker. In diesem Jahr standen insgesamt vier sehr unterschiedliche Betriebe auf dem Programm. Auf der Hinfahrt wurde ein Zwischenstopp in Schwäbisch-Hall eingelegt, um die Firma Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG zu besichtigen. Der Betrieb ist ein Spezialist für den Hallen-, Holzbrücken- und Kreativbau und fertigt alle erforderlichen Brettschichtelemente selbst. Der Geschäftsführer Jörg Schaffitzel führte die Besucher durch seinen Betrieb und erläuterte den Studierenden anschließend in einem Vortrag die besonderen Projekte des Unternehmens. Am folgenden Tag wurden die angehenden Holztechnikerinnen und Holztechniker von einem Maschinenbauunternehmen erwartet. Die Firma Homag AG in Schopfloch produziert für den weltweiten Markt Holzbearbeitungsmaschinen und ist seit vielen Jahren immer wieder das Ziel der Fachschule für Technik. Nach der Besichtigung der Produktionsabläufe wurden im Technikum ausführlich unterschiedliche Kantenbearbeitungsmaschinen präsentiert und die Beschichtungsverfahren erläutert. Das Finale der Betriebsbesichtigungen führte die Beckumer Gruppe am Mittwoch nach Mötzingen zur Firma Rolf Benz AG & Co. KG. Das Unternehmen stellt hochwertige Polstermöbel her und ermöglichte den Studierenden interessante Einblicke in eine relativ unbekannte Thematik. Am selben Tag ging es nachmittags weiter nach Pfalzgrafenweiler zur Firma Reichert Holztechnik GmbH & Co. KG. In Pfalzgrafenweiler werden hochwertige Oberflächen und Fronten produziert.  Alle Betriebe beeindruckten mit großer Gastfreundschaft und die Betriebsbesichtigungen ermöglichten umfassende Einblicke in unterschiedliche Techniken und in die Bereiche Personalführung und Qualitätsmanagement.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung