Zum Hauptinhalt springen

Gewinner beim Schüler-Online-Quiz zum Thema Vereinte Nationen (UN)

Im November nahmen die beiden Mechatronik-Oberstufenklassen (MM31 und MM32) am Online-Quiz des Vereins „Bürger Europas e.V.“ zum Thema Vereinte Nationen aus Anlass der 50-jährigen Mitgliedschaft Deutschlands in der UN teil.

Nach einer fünfminütigen Kennenlernphase im Chat mussten sie sich jeweils mit einer anderen Schulklasse online zu 15 Fragen zur UNO duellieren. Nach der Beantwortung jeder Frage wurde die richtige Antwort mit einem Kurzfilm, Interview oder bebilderten Textbeitrag beantwortet, was sehr informativ war und von der Schülerschaft sehr interessiert verfolgt wurde. Insbesondere der Beitrag zum Kinderhilfswerk UNICEF sorgte mit einem aufwühlenden Film für eine denkwürdige sentimentale Stimmung im Raum. Während sich die MM31 in einem spannenden Wettkampf gegen eine Berufsschulklasse aus Kaufbeuren (Bayern) mit 14:13 richtigen Antworten durchsetzen konnten, behielt die MM32 mit 14:12 gegen eine Realschulklasse 10 aus Erfurt-Rieth (Thüringen) die Oberhand. Unter den 230 Siegerteams wurden 10 Schulklassen für Sachpreise ausgelost, die letzte Woche an die Sieger verschickt wurden: Die Schüler der MM32 hatten Glück und freuen sich nun neben verschiedenen nützlichen Dingen über den SPIEGEL-Bestseller „Die geheimen Tricks der 1,0er-Schüler“ vom Oberstufenschüler Tim Nießner. Die MM31 konnte sich immerhin noch mit ein paar übriggebliebenen Exemplaren trösten. Ein besonderer Dank gilt Sebastian Hüwel, der die Fachschaft Politik stets mit aktuellen Tipps in Sachen Fortbildungen, Veranstaltungen etc. auf dem Laufenden hält -  weswegen ich überhaupt erst auf dieses gelungene Quiz gestoßen bin, welches sich als schöne Bereicherung des Unterrichtes erwies.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung