Betriebsbesichtigung der Techniker:innen in Bruneck
In der letzten Woche fuhren die Technikerklassen TM11 und TA21 zusammen mit den FG-Klassen zu einer Klassenfahrt nach Südtirol. Schwerpunkt waren wintersportliche Aktivitäten.
Am Mittwoch legten die angehenden Techniker:innen einen skifreien Tag ein, um zu einer Betriebsbesichtigung nach Bruneck zu fahren. Die Firma GKN Sinter Metals entwickelt und fertigt moderne Komponenten im Pulvermetallurgie-Verfahren für viele Bereiche, z.B. den Automobilsektor, Haushaltsgeräte usw. Die Firmengruppe ist weltweiter Marktführer von Sinter-Produkten. Zuerst wurde durch den Herrn Alexander Kirchler, zuständig für die Personalausbildung, das Verfahren des Sinterns mit seinen Vor- und Nachteilen erläutert. Nach einer Fragerunde gab es ein Mittagessen in der hauseigenen Kantine. Gestärkt konnte nun das Werk besichtigt werden. Dabei wurden alle Prozessschritte vom Mischen des Metallpulvers über das Herstellen des „Presslings“ und des Erhitzens bis zum Versand durchlaufen. Auch durften die Presslinge angefasst und „zerstört“ werden, da diese erst durch eine Wärmebehandlung (dem eigentlichen Sintern) ihre Festigkeit erhalten.
Seit acht Wochen befindet sich auch eine Projektgruppe der Oberstufe in dieser Firma. Nach Abschluss der Besichtigung fand eine Meilensteinsitzung mit den Fachlehrern statt. Die Studierenden der Klassenfahrt besichtigten derweil die Stadt.
Wir bedanken uns für die sehr ausführliche Betriebsbesichtigung und die tolle Gastfreundschaft.