Zum Hauptinhalt springen

Masterclass Teilchenphysik

Teilnehmer und Dozenten der Masterclass Teilchenphysik

Aus welcher Art von Materie oder Energie besteht das Universum? Wodurch erhalten Teilchen Masse? Wo findet die Teilchenphysik Anwendung in der Praxis? Was ist das CERN?

Diese und vielen andere Fragen diskutieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Informationstechnischer Assistent mit Allgemeiner Hochschulreife auf der Masterclass Teilchenphysik am Berufskolleg Beckum mit den Mitarbeitern des Instituts für Teilchenphysik der Universität Münster Hr. Heide und Hr. Mader (zweiter und dritter von links).


Die Schülerinnen und Schüler erlebten die Welt von Quarks, Elektronen & Co hautnah und bekamen die  Möglichkeit mit echten Daten von Teilchenkollisionen zu arbeiten. Die Auswertung dieser Kollisionen geben unter anderem Antworten auf Fragen der Grundlagenforschung. Aber auch Anwendungen in der Krebstherapie, bildgebende Verfahren in der Medizin und die Entwicklung von neuen Technologien werden stark von der Teilchenphysik beeinflusst.
Insbesondere benötigt die bei der Teilchenkollision auftretende Datenflut ein weltweites Rechennetzwerk (GRID-Computing) und neuartige Methoden der Datenverarbeitung. Aus diesem Grund ist das www am CERN erfunden worden.
Das CERN ist also ein Arbeitsplatz von Physiker/innen, Ingenieurinnen und Ingenieuren und insbesondere auch von Informatiker/innen, also auch von den Informationstechnischen Assistenten mit Allgemeiner Hochschulreife, in deren Fächerkanon Datenverarbeitung, Mathematik, Informatik, Elektrotechnik und Physik eine wesentliche Rolle spielt.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Hr. Thewes (erster von links), der am Berufskolleg Beckum Physik unterrichtet und der die Wissenschaftler aus Münster nach Beckum eingeladen hatte, war von der Masterclass – die das Herzstück des Netzwerkes Teilchenwelt ist, um Jugendliche für diese Wissenschaft zu gewinnen – begeistert.

Schülerinnen und Schüler mit der Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe , die Interesse an Mathematik und an der der Arbeit mit Computern haben und erfahren möchten, wie sie in drei Jahren das Vollabitur und eine Berufsausbildung erhalten können, können sich über auf der Internetseite des Bildungsganges oder telefonisch unter 02521 912-0 informieren.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung