Auslandserfahrungen in Finnland

Bilderbuchwetter, jedoch eisige Temperaturen von minus 30°C herrschten in der vergangenen Woche in Finnland. Neben diesen extremen Wetterbedingungen machte der Studierende Jens Köhnemann weitere eindrucksvolle Erfahrungen während seines Projektaufenthaltes in der kleinen Stadt Fiskars im Südwesten Finnlands. Die Firma Nikari ist in diesem Jahr erstmals Partnerfirma der Fachschule für Technik, Abt. Holztechnik. Jens Köhnemann ist bereits seit vier Wochen in Fiskars und seine Aufgabe während seines siebenwöchigen Aufenthaltes ist die Implementierung eines CAD-Systems in diesem Tischlereibetrieb. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern erfolgt ausschließlich in englischer Sprache, ebenso die Dokumentation der Arbeitsanleitungen. In der letzten Woche besuchten seine Projektbetreuer Hiltrud Krätzig, Manfred Gross und Stephan König Herrn Köhnemann und die Firma Nikari, alle waren beeindruckt von den optimalen Bedingungen vor Ort und freuten sich über den guten Kontakt zu dieser Firma. Im April wird voraussichtlich ein weiterer Studierender für drei Monate in diesem Betrieb arbeiten. In der Stadt Lahti wurden weitere Kontakte zu möglichen Partnerfirmen hergestellt, und alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass auch in Zukunft viele Studierende während ihrer Zeit an der Fachschule intensive Auslandserfahrungen sammeln können.