Studienfahrt nach Tübingen

CNC-Technik, polykristalline Diamantwerkzeuge, Polstermöbelfertigung ... Das dritte Semester der Fachschule für Technik bekam in der ersten Oktoberwoche eine Fülle an Informationen direkt aus der Praxis. Eine Woche lang verbrachten die Studierenden zusammen mit ihren Lehrern Martin Groneick und Stephan König in Tübingen und besuchten viele Firmen der Region südlich von Stuttgart und des Schwarzwaldes. Die Liste der Firmen, die im Rahmen von Betriebsbesichtigungen besucht wurden, war lang: Die Fa. Staudigel informierte am ersten Tag in Veitshöchheim über die Fertigung von Akustikplatten. Am folgenden Tag standen zwei Besichtigungen auf dem Programm, in Nagold demonstrierte die Fa. Rolf Benz die Herstellung ihrer Polstermöbel, nachmittags erläuterte die Fa. Leuco die Fertigung und die Wirkungsweise ihrer Werkzeuge. Am darauf folgenden Tag machte die Gruppe sich auf den Weg in das Rheintal zur Fa. Weberhaus. Die Besichtigung der Homag AG in Schopfloch mit ihrer Fertigung von CNC- und Kantenbearbeitungsmaschinen bildete den Abschluss der Studienfahrt.