10 Jahre Team Telitan – Überreichung der Europässe Mobilität

Europäer in Theorie und Praxis: Schulleitung, Lehrer und Schüler mit den Europässen für die TELITAN-Teilnehmer: von links nach rechts (Rodion Popow, Andreas Wirt, Nils Reddig, Peter Henke, Robert Sobecki, Florian Kleinerüschkamp, Tristan Rust, Till Krüger, Miguel Gonzalez Sanchez, Alexander Schmidt, Alexej Günther, (es fehlt: Max Götte), Michael Dickmann, Erwin Wekeiser und Markus Thewes.

In einem feierlichen Rahmen hat Erwin Wekeiser, Schulleiter des Berufskollegs Beckum des Kreises Warendorf, den diesjährigen Teilnehmern des Telitan-Auslandspraktikums ihre Europässe überreicht. Zwei Monate nach ihrer Rückkehr aus Zwolle in den Niederlanden konnten zwölf Auszubildende zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife die Dokumentation und Anerkennung ihrer Lern- und Arbeitserfahrungen in Europa entgegennehmen.

„Wir l(i)eben Europa. Dieser Gedanke ist die tragende Säule der Kooperation unserer Europaschule mit dem Deltion College in Zwolle.“, sagte Erwin Wekeiser. Das kontinuierlich seit 10 Jahren aktive Auslandsprojekt hat nunmehr schon 98 jungen Menschen die europäische Perspektive von Berufsausbildung und –leben nahegebracht. Die während des Praktikums erworbenen fachlichen und sozialen Kompetenzen sind entscheidende Meilensteine auf dem Weg zu einem selbstbewussten und verantwortungsvollen Einstieg ins Berufsleben oder Studium und werden die weitere Lebensplanung beeinflussen.

Die Auslandspraktikanten konnten viel Positives berichten. „Unsere Programmierkenntnisse konnten wir enorm erweitern und vertiefen.“, sagten Miguel Gonzalez Sanchez und Tristan Rust. „Meine fremdsprachlichen Kenntnisse haben sich verbessert. Ich würde jedem Schüler empfehlen, an dem Programm teilzunehmen.“, ergänzte Rodion Popow. „Ein Schwerpunkt unserer betrieblichen Arbeiten waren Betreuung und Wartung von Rechnersystemen und Netzwerken.“, führten Nils Reddig und Till Krüger aus. „Die intensive Arbeitsatmosphäre und der offene Austausch mit meinen holländischen Kollegen im Team hat mir sehr geholfen, meine elektrotechnischen Kenntnisse erfolgreich anzuwenden.“, vervollständigte Peter Henke die positiven Eindrücke.

Die Teilnehmer im Jubiläumsjahr waren Max Götte, Miguel Gonzalez Sanchez, Alexej Günther, Peter Henke, Florian Kleinerüschkamp, Till Krüger, Rodion Popow, Nils Reddig, Tristan Rust, Robert Sobecki, Alexander Schmidt und Andreas Wirt.

Der Europass Mobilität ist ein offizielles Dokument der Europäischen Union. Es nennt detailliert alle Lernaktivitäten unserer Auszubildenden im Ausland, zeigt Kenntnisse und Kompetenzen und ist eine aussagekräftige, anerkannte Ergänzung bei Bewerbungen.