Zum Hauptinhalt springen

Füllmenge von Wasserflaschen exakt bestimmt - Leistungskurs Mathematik des beruflichen Gymnasiums löste die Aufgabe

Die Schüler Malte Teckentrup, René Ryppa und Matthias Kutz (von links nach rechts) präsentieren ihre Arbeit.

Wie kann man die exakte Füllmenge einer handelsüblichen Wasserflasche oder eines Trinkglases bestimmen?  Dies war die Ausgangsfrage des Projektleiters Markus Thewes, die er an seine Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik am Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik – in der 10. KW – stellte.


Zunächst wurde diese Frage natürlich experimentell beantwortet. Die Beantwortung der Frage mit Hilfe von Mathematik jedoch, erforderte Kreativität und Erkenntnisse, die im Leistungskurs Mathematik erarbeitet worden waren.
Die Gruppen übertrugen die Maße der Flaschen bzw. der Gläser zunächst in mathematische Modelle und ermittelten mit verschiedenen Methoden die Funktionsgleichung der  Graphen, die den Rand des Glases „am besten“ beschrieben. Insbesondere darüber wurde am lebhaftesten diskutiert. Neben Papier und Bleistift, nutzten die Informatikschüler in einigen Fällen auch Computerprogramme für die Lösungsfindung.  Die Präsentation der Ergebnisse  sowie der entsprechenden Argumente erfolgte  anschließend mit viel mathematischem Sachverstand.


Die angehenden Abiturienten waren begeistert, aber auch erstaunt, dass der Unterschied von experimentell und theoretisch ermitteltem Wert für die Füllmenge bei einigen Gruppen weniger als 10% voneinander abwichen. Sie waren sich einig, dass dieses - zwei Doppelstunden dauerende - Projekt sie mathematisch einen Meilenstein vorangebracht hat.


Schülerinnen und Schüler mit der Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe , die Interesse an Mathematik und an der der Arbeit mit Computern haben und erfahren möchten, wie Sie in drei Jahren das Vollabitur und eine Berufsausbildung erhalten können, informieren Sie sich über das auf dieser Seite über das Berufliche Gymnasium in Beckum oder telefonisch unter 02521 912-0.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung