Zum Hauptinhalt springen

Fachschüler zurück in der Schule

Arne Hollmann und Daniel Bork vor dem Firmensitz in Atlanta (USA)

Die Studierenden der Fachschule für Technik – Maschinenbautechnik – sind diese Woche in die Schule „zurückgekehrt“. Davor haben sie in einer 9-wöchigen Projektarbeitsphase betriebliche Problemstellungen aus der heimischen Industrie bearbeitet und erfolgreich gelöst.

 

Eine Gruppe hat ihr Projekt in Atlanta (USA) für ein Tochterunternehmen von Haver & Boecker durchgeführt. Die Projektgruppe befasste sich bei der Firma Haver Filling Systems, Inc. mit der Thematik „local sourcing“, welches die Suche und Auswertung von Zulieferern aus der Umgebung von Atlanta sowie den Kostenvergleich auch mit den Preisen aus Deutschland beinhaltete. Zudem wurden zusätzlich Qualitätsvereinbarungen und -dokumente an den US-Markt angepasst und erstellt. Die Kommunikation erfolgte daher ausschließlich in englischer Sprache und auch die Dokumentation wurde in Englisch erstellt. Ermöglicht hatte dieses Projekt Herr Andreas Föert, ein ehmaliger Studierender der Fachschule, der inzwischen seit 2 Jahren in den USA für die Firma arbeitet. Im Juni 2010 kehrte er für einen Tag zurück zur Technikerschule, um zusammen mit Herrn ten Haaf das Projekt einzuleiten und Interessierte dafür zu gewinnen.

 

Am morgigen Samstag, den 2. April 2011, können dieses und alle anderen Projekte zwischen 9.30 Uhr und 13.00 Uhr in der Pausenhalle des Berufskollegs Beckum am Hansaring besichtigt werden.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung