HT21 Möbelbauprojekt 2019/20 – Möbel für den Kindergarten St. Michael in Beckum Roland

Seit mehr als 20 Jahren werden im 2. Ausbildungsjahr im Bildungsgang Tischler/in und Holzmechaniker/in Projekte durchgeführt.

Auftraggeber sind immer soziale oder öffentliche Einrichtungen, wie der Kindergarten in Vorhelm, das Stadtmuseum in Beckum, die Stadtbücherei in Neubeckum, die Tagespflege der Diakonie in Beckum u.v.a.

In diesem Schuljahr konnten sich die Kinder und Erzieher/innen des Kindergartens St. Michael in Beckum Roland über einen Schrank für Wechselkleidung und Gummistiefel freuen. Dieser wurde nach ihren Wünschen von den 18 Auszubildenden der Klasse HT21 zunächst entworfen und präsentiert. Die Kinder entschieden sich für ein Möbel mit dem Logo des Kindergartens. Die Schrankwand beinhaltet u.a. 26 Kästen für die Wechselkleidung und eine Halterung für Gummistiefel. Im Theorieunterricht wurden die Maße, die Konstruktion sowie die Materialien, geplant; es wurden Zeichnungen angefertigt, Materialmengen berechnet und eine Arbeitsablaufplanung erstellt. Schließlich wurden die Möbel in der Werkstatt des Berufskollegs Beckum unter Anleitung von Sven Huesmann gefertigt. Mit dem Ergebnis sind alle Schülerinnen und Schüler der Klasse HT21 sowie die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer (Doris Braun, Horst Ascher, Sebastian Hüwel, Sven Huesmann und Daniel Schulze Zumloh) sehr zufrieden!

Ein besonderer Dank gilt auch den Firmen Heinz Holtmann GmbH, Hettich und Adler Lacke für die Unterstützung.

Text: Doris Braun