Zum Hauptinhalt springen

BKB verabschiedet den Schulleiter und drei weitere Lehrkräfte

Der Start in die Ferien bedeutet für vier Kolleginnen und Kollegen in diesem Sommer auch einen Abschied vom Berufskolleg Beckum. Im Rahmen der Lehrerkonferenz am letzten Schultag wurden sie verabschiedet. Nach 20 Jahren am BKB, die letzten vier davon als Schulleiter, wechselt Herr Papaspyrou als Dezernent zur Bezirksregierung Münster. Schon in den Worten des stellvertretenden Schulleiters, Herr Markus Thewes, wurde deutlich, welchen „Hochkaräter“ das BKB verliert. So habe er es z.B. geschafft, eine Atmosphäre des Vertrauens herzustellen, in der sich jede und jeder Einzelne wertgeschätzt und gehört fühlte. Auch Herr Stefan König, der für die Runde der Abteilungsleiter sprach, betonte die Spuren, die Herr Papaspyrou als Schulleiter hinterlassen hat. Diese vier Jahre seinen eine prägende Epoche gewesen, gekennzeichnet durch Beharrlichkeit und Menschlichkeit. Sehr große Wertschätzung wurde auch im Beitrag des Lehrkräfterats deutlich. Diese gipfelte im vom gesamten Kollegium gesungenen Karaoke Titel „You’re simply the best“ (Tina Turner) und Standing Ovation. Das machte den sonst so wortgewandten Schulleiter zunächst sprachlos. Doch auch in seinen Worten wurde deutlich, wie gerne er in den 20 Jahren Lehrer am BKB war und seinen Teil zum Gelingen des Schullebens beigetragen hat, ob als Lehrer im Unterricht, Kollege, Stundenplaner, Abteilungsleiter oder als Schulleiter. Herr Papaspyrou schloss Dankesworte gegenüber dem Kollegium, der Verwaltung, dem Schulträger, der Schulaufsicht, den außerschulischen Partnern und auch seiner Familie an. Von allen Seiten habe er große Unterstützung erfahren, ohne die er seinen Weg so nicht hätte gehen können. Er schloss mit den Worten: „Dem gesamten Team BKB möchte ich sagen: In meiner Zeit hier, konnte ich mich immer auf euch verlassen. Ich kann mich jetzt darauf verlassen, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt – und nur deshalb kann ich euch verlassen.“

Dass ein Abschied aber auch einen neuen Anfang bedeute, hob Herr Wolter von der Bezirksregierung Münster hervor. Er freue sich, dass Herr Papaspyrou nun das Team der Dezernenten verstärke. Die am BKB freigewordene Stelle werde zeitnah ausgeschrieben, um eine schnelle Neubesetzung zu ermöglichen.

Neben dem Schulleiter wurde aber auch Herr Rainer König verabschiedet, der nach dem Ruhestand als Gymnasiallehrer noch einmal seine Berufung gefunden hatte und für vier Jahre Deutsch am BKB, vor allem bei den Geflüchteten, unterrichtete. Seine ruhige und humorvolle Art ermöglichte ihm stets eine gute Basis im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern.

Als „Urgestein mit Herz“ betitelte Herr Papaspyrou Frau Alice Kottenstedde, die ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seit 1986 unterrichtete sie mit viel Freude, Energie und Einsatzbereitschaft in den verschiedensten Klassen und Bildungsgängen am BKB. Ihre fröhliche Art aber auch ihr unermüdlicher Einsatz für ihre Klassen sei stets herausragend gewesen. Darüber hinaus habe Frau Kottenstedde auch gerne mit außerschulischen Partnern zusammengearbeitet um den Lernenden eine Relevanz für ihr Leben zu ermöglichen.

Der Schulsozialarbeiter Herr Lennart Trampe wurde als dritter Kollege verabschiedet. Er wechselt nach Hamburg und gibt deshalb seine Stelle am BKB auf. Der rote Faden in seinem Lebenslauf, so Papaspyrou, sei die Arbeit mit jungen Menschen. Dass diese ihm Freude mache und er sich gerne mit seiner ruhigen Art für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt habe, habe auch schwierige Gespräche und Situationen bereichert.

Allen dreien dankte Herr Papaspyrou stellvertretend für das gesamte Kollegium für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement am BKB und wünschte ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute. Allen anderen wünschte er einen schönen Start in die Ferien und „Auf Wiedersehen!“.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung