Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltiges Auslandspraktikum mit TELITAN – Europässe überreicht

Europäer in Theorie und Praxis: Schulleitung, Lehrer und Schüler mit den Europässen für die TELITAN-Teilnehmer

In einer Feierstunde am Rande der Europawoche Anfang Mai im Cafe Pause des Berufskolleg Beckum hat Schulleiter Erwin Wekeiser den Teilnehmern des TELITAN Auslandspraktikums ihre Europässe überreicht. Einige Monate nach ihrer Rückkehr aus Zwolle in den Niederlanden konnten zwölf Auszubildende zum Informationstechnischen Assistenten mit Fachhochschulreife die Dokumentation ihrer Lern- und Arbeitserfahrungen in Europa entgegennehmen.

„Wir leben Europa.“, sagte Erwin Wekeiser. Das langlebigste der Auslandsprojekte der Europaschule verhelfe jungen Menschen zu aktiven Europäern zu werden. Die Arbeitserfahrung und das Kennenlernen des Lebens im Nachbarland seien eine Schule für das Leben und gäben zudem Einblicke in sich selbst.

Die Auslandspraktikanten konnten ebenfalls viel Positives berichten. „Meine Programmierkenntnisse haben sich rasant verbessert.“, sagte Michael Chudalla. Außerdem habe sich durch die ständige Anwendung der Fremdsprache seine Englischnote verbessert. „Ich würde jedem Schüler empfehlen, an dem Programm teilzunehmen.“ ergänzte Tobias Hankamp. „Das Arbeiten mit meinen holländischen Kollegen hat sehr viel Spaß gemacht.“ Die weiteren Teilnehmer des Projektes waren Marvin Beermann, Mike Druffel, Mathias  Fröhlich, Thomas Ikemann, Edgar Klassen, Daniel Küttner, Henning Rickmeier, Andre Schäfer, Alexander Voth und Immanuel Zywietz.

Der Europass Mobilität ist ein offizielles Dokument der Europäischen Union. Er führt Auslandspraktika Auszubildender auf und nennt detailliert deren Lernaktivitäten während dieser Zeit. Er zeigt Kenntnisse und Kompetenzen auf ist eine aussagekräftige Ergänzung bei Bewerbungen.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung