Zum Hauptinhalt springen

Studienfahrt der angehenden „Servicekräfte“ des Berufskollegs Beckums nach Nordwalde

Eine dreitägige Studienfahrt  vom 26.-28.09.2011 in der Ev.Jugenbildungsstätte Nordwalde zum Thema Nahrung- Ernährung- Umwelt unternahm die Oberstufe der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, Fachrichtung Servicekraft unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Barbara Kroos und Lehrerin für Fachpraxis Elisabeth Becklönne.

Schwerpunktmäßig ging es um das Thema „Unsere Lebensmittel: Was ist dran, was ist drin?“ Bearbeitet wurden mit der Referentin Heike Müller in Theorie und Praxis die Zusammen-hänge von Essverhalten/Organisation der Landwirtschaft/Klimatische und soziale Fragen.

In einer ersten Aktion wurde das Essverhalten im Supermarkt erprobt und anschließend analysiert. Wie sieht ein typischer Einkaufwagen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene (Familie), Senioren aus? Was würde eingekauft (rein fiktiv), in welcher Menge, zu welchem Preis, was versprechen die einzelnen Produkte? Dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler Zettel, auf denen die jeweiligen Informationen notiert wurden. Es erfolgte eine anschließende Diskussion über das unterschiedliche Essverhalten.

Praxisnah konnten die Schülerinnen und Schüler am 2.Tag auf dem „Naturlandhof Lütke Jüdefeld“ in Münster Produkte aus biologischer und regionaler Produktion kennenlernen, die auch im Bioladen direkt vermarktet werden. NATURLAND fördert den ökologischen Landbau weltweit und gehört mit ca. 50.000 Bauern zu einem der größten ökologischen Anbauverbände. Nach einer Hofbesichtigung (mit Ziegenhaltung) wurde gemeinsam auf der anliegenden Streuobstwiese mit Gemüsegarten ein wunderbarer Salat mit Dressing und Pesto kreiert  und gemeinsam verzehrt. Die Würstchen (vom Biohof) und Kartoffeln durften natürlich auch nicht fehlen!  Bei herrlichem Sonnenschein stand am Nachmittag noch eine weitere Besichtigung an: die „Grünwerkstätten GartenCafé “ in Münster- Altenberge. Dort wurde uns die Geschichte des Gartencafés, Konzept und Ansprüche erklärt. Es wird auch hier nur mit Produkten aus kontrolliert biologischen Anbau, möglichst sogar aus dem eigenen Garten gekocht und gebacken. Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ließen wir den Nachmittag ausklingen. Beim abendlichen gemeinsamen Kegeln ging ein langer Tag zu Ende.
 
Am letzten Tag ging die Fahrt nach Greven, zum 22 ha großen Naturlandhof  von Heiner Wening, der seit 1988 biologische Landwirtschaft auf einem traditionellen, westfälischen Bauernhof betreibt. Die biologischen Erzeugnisse können direkt oder auf dem ökologischen Bauernmarkt in Münster erworben werden. Der Familienbetrieb kultiviert verschiedenste Kartoffelsorten, etwas Gemüse, Getreide, vermarktet ca. 600 Hühner (frei laufend) und deren Eier, und eine Herde von Rindern der Rasse Limousin, die wegen ihres hochwertigen, zarten und feinmarmorierten Fleisches gezüchtet wird. Ein interessanter und informativer Vormittag!
   
Die gemeinsam verbrachte Zeit, zu der natürlich auch ein gemeinsamer Kegelabend gehörte, bot zudem Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich näher kennen zu lernen und das Gruppengefühl zu stärken. Die kleine finanzielle Unterstützung, eine Spende des Schwester-Blanda-Hauses für das Waffelbacken am 17.09.2011 durch die Servicekräfte anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Hauses, konnte gut verwendet werden.
So kehrten alle - bereichert um viele neue Eindrücke und Kenntnisse rund um das Essen - nach drei erlebnisreichen Tagen zum Berufskolleg Beckum zurück.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung