Auf nach Prag

35 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrer der Fachoberschule (FOS, Fachrichtung Bau-, Elektro- und Metalltechnik) des BKB verbrachten im Rahmen einer sechstägigen Klassenfahrt eine interessante Zeit in der tschechischen Hauptstadt.
Neben dem Besuch zahlreicher historischer Stätten und Plätze stand auch die Fahrt zu einer modernen Autofabrik vor den Toren Prags auf dem Programm. Hier werden täglich 1150 PKW in Kooperation dreier internationaler Autokonzerne gefertigt. Während einer englischsprachigen Führung durch die z. T. vollautomatisierten Produktionsstätten hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu erproben. Im Rahmen dieser
Tagesreise wurde auch die nahegelegene Stadt Kutna Hora (Kuttenberg) besucht, deren Altstadt zum UNESCO Weltkulturerbe zählt.
Nachdenklich ging es bei einer Führung durch das ehemalige jüdische Viertel in Prag zu. An den Wänden der zu einer Gedenkstätte für die jüdischen Opfer des
Faschismus in den böhmischen Ländern umgebauten Pinkas-Synagoge stehen die Namen von fast 80.000 jüdischen Opfern, die z. T. spurlos in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten verschwanden.
Die gemeinsam verbrachte Zeit, zu der natürlich auch der Besuch typischer Restaurants und die Begegnung mit tschechischer Lebensart gehörten, bot zudem Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich näher kennen zu lernen und das Gruppengefühl zu stärken.
So kehrten alle - bereichert um viele neue Eindrücke und Kenntnisse rund um die tschechische Metropole und modernste Fertigungsverfahren - nach fünf
erlebnisreichen Tagen zum Berufskolleg Beckum zurück.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung