Berufliches Gymnasium am Berufskolleg Beckum – seit Jahren ein Erfolgsmodell

Frau Schoppmann berät die Schülerin Julia Söldenwagner und den Schüler Pedram Ghaeezadeh.

Sie streben das Abitur an? Sie haben Interesse an einem Bildungsgang, der zu beruflichen Kenntnissen oder zu einem Berufsabschluss und zur Allgemeinen Hochschulreife führt? Hier bietet Ihnen das Berufskolleg Beckum eine Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnik sowie im Bereich Sport an. Sie können beides innerhalb von drei Jahren im Beruflichen Gymnasium realisieren.

Informationstechnische/r Assistent/in

Wenn Ihnen die Arbeit mit Computern gefällt und Sie eine Alternative zum Gymnasium suchen, dann ist der Bildungsgang Informationstechnische/r Assistent/in mit Allgemeiner Hochschulreife (AHR) genau der richtige Bildungsgang für Sie.

Wir bieten Ihnen in diesem dreijährigen Bildungsgang die Allgemeine Hochschulreife und die Ausbildung zur Informationstechnischen Assistentin / zum Informationstechnischen Assistenten an.
Der Bildungsgang ist durch handlungs- und praxisorientiertes Lernen und Arbeiten in den berufsbezogenden Fächern Mathematik und Technische Informatik gekennzeichnet.

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können zusätzlich an einem einsemestrigen Schülerstudium an einer Fachhochschule aus der Region teilnehmen. Ebenso haben alle die Möglichkeit Zertifikate von CISCO und Microsoft (MCSA) zu erlangen.
Abgerundet wird das Angebot durch Auslandspraktika in Rahmen von EU-Programmen bzw. weltweit. Sie können so Ihr berufliches Profil weiter individualisieren und Ihr Bewerbungsprofil schärfen.

Freizeitsportleiter/in

Sie möchten das Abitur machen und suchen eine Alternative zum Gymnasium?

Wenn Sie sportbegeistert sind und Interesse daran haben, anderen Menschen in unterschiedlichen Altersklassen Sport in seinen verschiedenartigen Facetten zu vermitteln, so ist der Bildungsgang Freizeitsportleiter/in mit Allgemeiner Hochschulreife (AHR) genau der richtige Bildungsgang für Sie.

Die Arbeitsfelder der Freizeitsportleiterin / des Freizeitsportleiters sind vielfältig und finden sich im Freizeit- und Touristikbereich (Sportvereine, kommerzielle Sportschulen, Freizeitcentern), aber auch im Gesundheits- und Rehabilitationsbereich oder im Leistungssport.

Der Bildungsgang ist durch handlungs- und praxisorientiertes Lernen und Arbeiten in den berufsbezogenden Fächern Biologie und Sport gekennzeichnet. Ergänzt wird die berufliche Qualifizierung innerhalb dieser dreijährigen Ausbildung durch außerschulische Praktika in verschiedenen Einrichtungen.

Ihre Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kooperationsfähigkeit und Lernbereitschaft wird durch die Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums noch weiter verstärkt, so dass Sie optimal auf ein Studium an einer Universität bzw. Fachhochschule vorbereitet sind.

Ihre Eintrittkarten zum Beruflichen Gymnasium sind im folgenden Schema dargestellt.

Das Berufskolleg Beckum bietet natürlich individuelle Beratung für die oben genannten Bildungsgänge, ebenso besteht die Möglichkeit probeweise am Unterricht teilzunehmen. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit Frau Schoppmann, Herrn Hense (Informationstechnische/r Assistent/in) oder Herrn Hinkel (Freizeitsportleiter/-in) unter 02521-9120.

Sie haben sich bereits zum besuch eines der Bildungsgänge entschieden? Melden Sie sich unter www.schueleranmeldung.de an!

Weitere Informationen zum Beruflichen Gymnasium finden Sie auf den Seiten der Bildungsgänge Abitur Informationstechnik und Freizeitsportleiter(in).

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Bildungsgänge in die Zukunft zu führen.