Zum Hauptinhalt springen

Theaterprojekt "Simsalabim und der große Sternenzauber"

„Simsalabim und der große Sternenzauber“ heißt in den Oberstufenklassen der Fachschule Sozial- und Gesundheitswesen – Fachrichtung Kinderpflege „Auch der Kleinste ist an seinem Platz wichtig, wenn das Ganze gut sein soll“!
 
Was vor den Weihnachtsferien im verschneiten Münster mit einem Theaterseminar begann, wurde drei Schulwochen nach den Weihnachtsferien im immer noch verschneiten Beckum gestern und heute von 550 Personen erlebt. Viele kleine Füßchen trippelten an beiden Tagen durch die Abteilung I, staunende und vor allem lachende Kinderaugen sahen die Geschichte von „Simsalabim und dem großen Sternenzauber“:

Das Ensemble von 19 Schülerinnen der Klasse von Frau Paus führte ihr Kindertheaterstück gestern, am Donnerstag, dem 4. Februar, in ihrer ersten Vorstellung vor 130 Kindergartenkindern und in ihrer zweiten vor 115 Schulkindern von 3 Beckumer Grundschulen auf.
Das Ensemble von 19 Schülerinnen und zwei Schülern der Klasse von Frau Groteschulte und Frau Sehlleier zeigte ihr Stück heute, am Freitag, dem 5. Februar, in ihrer ersten Vorstellung vor 120 Kindergartenkindern und in ihrer zweiten vor 110 Schulkindern von 2 Beckumer Schulen.

Geschick auf allen Ebenen war für dieses Projekt gefragt und alle SchülerInnen waren mit Einsatz dabei: Beide Gruppen entwickelten ihr eigenes Drehbuch, gestalteten für die Kulisse ihr eigenes Bühnenbild, verliehen dem Äußeren ihrer Figuren mit selbst erstellten fantasievollen Kostümen und Maskerade das passende Erscheinungsbild und dichteten eigene Liedtexte, um ihre kleinen Zuschauer gut zu unterhalten.  

Gegenseitig unterstützten sich die Klassen bei ihrem Lampenfieber, mit technischem Dienst und mit Sorge für das leibliche Wohl. Viel Applaus von ihren kleinen Zuschauern gab ihrem Projekt einen wohl verdienten Erfolg.

Für die Kindergartenkinder galten die Vorstellungen als ein „Dankeschön“ für die Praktikumszeiten, für die Schulkinder kostete der Eintritt € 1,-, welcher von den KinderpflegerInnen als Spende an das Kinderhospiz in Telgte gehen soll. Die Klasse JN 1.1 nahm diese Idee auf und beteiligte sich auch in Form einer Spende. – „Dankeschön“ auch an sie.

 

(Ein Klick auf die Fotos öffnet sie in Großansicht in einem neuen Fenster.)

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung