Zum Hauptinhalt springen

Besucherandrang auf dem Fachschultag

Wenn das nicht mal ein voller Erfolg war: Der Fachschultag des Beckumer Berufskollegs war gut besucht. Und er bietet Chancen für Studierende und Unternehmen gleichermaßen. Studenten präsentieren ihre Projekte, Firmen werben Fachkräfte an – ein Gewinn auf ganzer Linie.

Die Studierenden der Fachschule für Technik, Abteilung Holz-, Elektro- und Maschinenbautechnik stellten den Besuchern ihre Projektarbeiten vor. Seit vielen Jahren werden diese Projekte schon auf die Beine gestellt, in den vergangenen Jahren zunehmend sogar auch im Ausland. „Die Projektarbeit findet im letzten Semester ihrer zweijährigen Ausbildungszeit über einen Zeitraum von acht bis zehn Wochen statt“, erläuterte der Abteilungsleiter am Berufskolleg Beckum, Stephan König. Die Studierenden arbeiteten selbstständig und im Team an einer betrieblichen Problemstellung. Die Projektthemen bezögen sich bei spielsweise auf die Aspekte Betriebsplanung, Arbeitsvorbereitung, Arbeitsplatzgestaltung, aber auch auf die Bereiche Fertigungstechnik, Personalwesen, Produktentwicklung und innovative Softwarelösungen, betonte er. „Neben den Fachkenntnissen erfordern die Aufgabenstellungen auch ein hohes Maß an Fähigkeiten aus dem Bereich Projektmanagement“, erläuterte Abteilungsleiter König. Die Kooperationspartner kommen aus dem Bereich der Möbel-, Elektro- Maschinen- und auch Schiffsbauindustrie – aus ganz Deutschland und dem Ausland. In diesem Jahr wurden in mehr als 40 Studienteams Projektarbeiten unter anderem in Brasilien, Südafrika, Italien und Österreich durchgeführt. In den letztgenannten Ländern wurden die Kooperationen durch das EU-Bildungsprogramm „Erasmus+“ gefördert. „Immer mehr Betriebe nutzen den Blick nach außen und sehen gemeinsam mit der Technikerschule Beckum die Projektarbeiten als eine Beziehung, von der beide Seiten profitieren“, erläuterte Stephan König, der sich über ein sehr gutes Netzwerk im Kreis Warendorf freut. Die Firmen nutzten den Fachschultag in Beckum auch, um Fachkräfte anzuwerben, erklärte König. „Viele Studierende haben bereits vor der Abschlussprüfung des Fachschulexamens schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben, denn aufgrund des Fachkräftemangels werden staatlich geprüfte Techniker dringend gesucht“, berichtete der Abteilungsleiter abschließend. Er zeigte sich äußerst zufrieden mit dem diesjährigen Fachschultag und freut sich auf die nächste Auflage.

Text: Die Glocke (bfe), 13.03.2023

Fotos: BKB

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung