Zum Hauptinhalt springen

Möbelbauprojekt – Schrankwand für den Förderraum der Lambertischule in Dolberg

Auch in diesem Jahr konnte sich wieder eine Grundschule über ein neues Möbel aus der Holzwerkstatt des BKB freuen. Die Schüler der Klasse HT21 entwarfen auf Grundlage eines „Wunschzettels“ der Kolleginnen der Lambertischule eine Schrankwand mit viel Stauraum.

Auch von Seiten des Lehrerteams im Bildungsgang Holztechnik am BKB gab es Vorgaben. Bei allen Projekten sollen Funktionsteile, insbesondere viele Schubkästen, vorhanden sein. Die neue Schrankwand bietet, neben viel Stauraum für Unterrichts- und Fördermaterialien, auch eine Magnetwand für Notizen und einen Laptop-Arbeitsplatz. Für Arbeits- und Bastelmaterial befinden sich unterhalb des Arbeitsplatzes insgesamt 18 handgefertigte Schubkästen sowie sechs Auszüge für Papier. Während der dreiwöchigen Planungszeit wurden gemeinsam mit den Lehrer:innen Doris Braun, Sebastian Hüwel und Daniel Schulze Zumloh zunächst vier unterschiedliche Entwürfe entwickelt. Anschließend erfolgte die Planung des ausgewählten Entwurfes. Es wurden Maße, Materialien und die Konstruktion festgelegt, CAD-Zeichnungen angefertigt, Materialmengen berechnet und der Fertigungsablauf geplant. Schließlich wurden die Möbel in der Werkstatt des BKB unter der Anleitung von Sven Huesmann gefertigt. Bereits im Vorfeld konnten Sponsoren für einen Teil der Materialien gefunden werden. Die Schubkästen wurden von den Auszubildenden handwerklich gezinkt und die Möbelkorpusse mit modernen Technologien (HomagCUBE, 5-Achs-CNC Bearbeitung) im Sinne der digitalen Fertigung hergestellt. Bei der Auslieferung und Montage am 18.12.2023 waren alle Schüler der Klasse HT21 beteiligt und präsentierten stolz das Ergebnis. Als Dankeschön gab es ein tolles Frühstück in der Lambertischule.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung