Höhere Berufsfachschule für Technik (Fachrichtung Metalltechnik)

Du hast Spaß an Technik?

Wir bieten diesen Bildungsgang in der Fachrichtung Metalltechnik an, machen aber verschiedene technische Inhalte zum Thema: Du kannst danach natürlich in jede Ausbildung oder in ganz viele Studiengänge einsteigen.

Du kannst mehr, als du glaubst!

Wir unternehmen eine richtig spannende Projektwoche auf der Nordseeinsel Juist, führen Projektarbeiten in unseren Werkstätten durch oder bieten dir ein freiwilliges Auslandspraktikum in Italien, Portugal, Finnland oder auf Malta an: Bei uns kannst du auch deine Persönlichkeit weiterentwickeln.

Du kannst diesen Bildungsgang mit der Fachhochschulreife (schulischer Teil) abschließen. Auch der Abschluss mit der Allgemeinen Fachhochschulreife („volles Fachabitur“) ist möglich.

Wir bereiten Dich durch den Unterricht und das Praktikum intensiv auf eine qualifizierte Berufsausbildung in verschiedenen Fachbereichen vor. Nach diesem Bildungsgang kannst Du auch ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen.

Der Bildungsgang dauert zwei Jahre in Vollzeitform.

In diesen Bildungsgang kannst Du aufgenommen werden, wenn Du den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben hast. Ein Qualifikationsvermerk ist nicht erforderlich.

Der Unterricht findet in der Regel im Klassenverband statt. In einigen Unterrichtsfächern teilen wir die Klasse in zwei Gruppen auf, um Dir eine gute Lernumgebung (z.B. beim Werkstattunterricht) zu bieten. Der Unterricht umfasst pro Woche ca. 34 Stunden. Aus allen umliegenden Städte sind wir sehr gut mit dem Bus zu erreichen. In den Pausen und mittags bietet dir unsere Mensa immer leckere Snacks und verschiedene Gerichte an.

Wir unterscheiden zwischen zwei Lernbereichen:

Berufsbezogener Lernbereich

• Maschinenbautechnik/Systemtechnik
  • Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik
  • Konstruktionstechnik
  • CNC-Technik
  • Werkstattunterricht
  • Mathematik
  • Physik
  • Wirtschaftslehre
  • Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre oder Praktische Philosophie
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Projektwoche und Tagesfahrten

Wir verlassen immer wieder das Berufskolleg, um neue Eindrücke zu gewinnen. Seit Jahren haben daher Exkursionen und eine Projektwoche ihren festen Platz im Schuljahr:

• 5-tägige Projektwoche in der Klasse 11 auf der Nordseeinsel Juist
  • Betriebsbesichtigungen (z.B. ThyssenKrupp Steel Europe in Duisburg, Beumer Group GmbH & Co.KG in Beckum und weitere)
  • Messebesuche (z.B. Industriemesse in Hannover, METAV in Düsseldorf)
  • Studieninformationstage

(Auslands-)Praktikum

Zu diesem Bildungsgang gehört auch ein vierwöchiges Praktikum vor den Sommerferien in Klasse 11.

• Das Praktikum kannst Du in Industrie- und Handwerksbetrieben der Region ableisten. Wir unterstützen und beraten Dich bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.
  • Das Praktikum kann auch im europäischen Ausland (Italien, Portugal, Finnland oder auf Malta) stattfinden. Wir organisieren diese Praktika: Vom Infoabend für deine Eltern über die Praktikumstellen bis hin zu den Fördergeldern. Je nach Land in dem das Praktikum stattfindet, kommt auf deine Familien nur ein überschaubarer Eigenanteil zu. Eine Kooperation mit weiteren Ländern ist in Planung.