Fachinformatiker (m/w/d)
Fachinformatiker:innen konzipieren und realisieren komplexe EDV-Systeme und passen diese benutzergerecht an. Sie analysieren Arbeitsprozesse, erkennen Optimierungsbedarf und entwickeln entsprechende IT-Lösungen oder befassen sich mit der digitalen Vernetzung von Prozessen. Sie vermitteln in Schulungen die notwendigen Kenntnisse, um Anwendungen richtig zu nutzen und sichern durch technischen Service die Funktionsfähigkeit der notwenigen Netzwerke bzw. Hardware.
Die Ausbildung ist in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung, Daten- und Prozessanalyse, Digitale Vernetzung oder Systemintegration möglich.
Bei der Ausbildung handelt es um einen anerkannten Ausbildungsberuf im Dualen System und die Prüfung erfolgt vor der IHK.
Die Ausbildungsdauer beträgt regulär 3 Jahre.
Sie kann bei entsprechendem Schulabschluss auf 2 1/2 bzw. 2 Jahre verkürzt werden.
Die Aufnahme setzt ein Ausbildungsverhältnis mit einem zugelassenen Ausbildungsbetrieb voraus.
Der Unterricht erfolgt an ein bis zwei Tagen in der Woche und wechselt sich mit der praktischen Ausbildung im Betrieb ab.
Der Unterricht erfolgt in 12 praxisnahen Lernfeldern wie z. B. „Arbeitsplätze nach Kundenwunsch ausstatten“ und ist in drei Bündelungsfächern (Gestaltung von IT-Dienstleistungen, Entwicklung vernetzter Prozesse und Softwaretechnologie und Datenmanagement) organisiert.
Die Stundentafel wird ergänzt durch Unterricht in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Wirtschafts- und Betriebslehre, Politik, Englisch, Religion und Sport/Gesundheitsförderung.
Die Ausbildung erfolgt mit moderner Hard- und Softwaretechnologie, auch im Bereich „Industrie 4.0“. Die Schule verfügt ferner über ein praxisnah ausgestattetes Netzwerklabor und ist seit 20 Jahren registrierte CISCO-Academy. Für Schüler:innen bedeutet dies eine fundierte Ausbildung und international anerkannte Zertifizierung im Rahmen des regulären Unterrichts.
Im ersten Ausbildungsjahr können sich die Schüler:innen bei einer einwöchigen Schulskiexkursion kennenlernen.
Im zweiten Ausbildungsjahr können Schüler:innen bei einem Auslandspraktikum die Arbeitswelt in einem europäischen Land wie z. B. Irland oder Kroatien kennen lernen.
Ein von Schüler:innen-Teams organisiertes und durchgeführtes Web-Projekt stärkt die Selbststeuerung und Planungskompetenz der Schüler:innen im zweiten Lehrjahr.
Und das Schülerstudium an einer Partner-Hochschule ermöglicht leistungsstarken Schüler:innen einen Einblick in das Arbeiten und Leben als Student:in.