Zum Hauptinhalt springen

FHDW Schülerstudium

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) bietet unser Bildungsgang seit 2005 ein Schülerstudium in der Informationstechnik an. Die Schülerinnen und Schüler hören die Erstsemester Vorlesung Informatikgrundlagen.


Die Kooperation hat bis einschließlich heute über 130 Schülerinnen und Schülern während ihrer Schulzeit die Möglichkeit eröffnet,

  • das Lernen an einer Fachhochschule kennenzulernen
  • eine sichere Studienorientierung zu bekommen
  • eine Erleichterung in den Einstieg in ein Studium zu finden
  • schon während der Schulzeit Credit-Points für ein späteres Hochschulstudium zu erlangen.

 

Das sagen die Teilnehmer/innen am Schülerstudium

  • Das Schülerstudium erweitert den Blick auf die Informationstechnik und ist ein guter Einstieg in ein einschlägiges Studium. Durch die Teilnahme konnte ich einen Einblick in den Studienbetrieb bekommen.
  • Ich hätte (wahrscheinlich) nicht studiert, wenn ich nicht am Schülerstudium teilgenommen hätte.
  • Ich kann viele Themen aus dem Schülerstudium in mein Universitätsstudium einbringen und habe so Vorteile gegenüber den anderen Studierenden.
  • Aufgrund des Schülerstudiums habe ich mich für ein duales Studium entschieden. Das Schülerstudium war anstrengend aber lohnend, da ich die erarbeiteten Credit-Points für mein Studium einsetzen konnte.

Weitere können  Ergebnisse dieser Umfrage entnommen werden.

Benötigen Sie weitere Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Beratung & Anmeldung